Live aus der Bürgerversammlung: Gerd Jäger

Der ehemalige Gemeinderat Gerd Jäger aus Farchach will “sauren Wein ausschütten”:

F: Wie sieht es in Berg mit dem Flächenfraß aus? Wie viel ha werden in Berg jedes Jahr zubetoniert?A: Wir in Berg müssen kein schlechtes Gewissen haben – wir haben wenig expandiert. Wir haben nur auf kleinen Flächen Gewerbegebiete ausgewiesen, beim Einheimischenmodell nur eine kleine Straße. Wir sind auf einer Insel der Glücksseligen, und das soll auch so sein.

F: Es wurden Grundstücke auf Versiegelung untersucht – was kam heraus? Es ging darum, Grundstücke zu entsiegeln.
A: Eine Entsiegeln ist schwierig. Der Gemeinderat ist darauf aus, in Bebauungsplänen entsprechende Festsetzungen zu machen, zum Beispiel durchlässige Zufahrten. Heute zählen befestigte Flächen wie Terrassen etc. zur GR- auch dadurch ist eine Einschränkung gegeben.

F: Früher waren bei der Grünplanung von Neubauten einheimische Gewächse vorgeschrieben – hier nimmt die Thujenpflanzung immer noch extrem zu – warum wird das nicht eingehalten?
A: Da hat sich nichts geändert. Einheimisch ist, “was vor Kolumbus schon da war”. Bei der Thujenhecke weiß ich das nicht, aber wir sehen eigentlich, das kaum noch Thujenhecken gepflanzt werden. Gar nicht weit von hier wurden sogar bereits gelieferte Thujen wieder abtransportiert.