Der QUH-Jahresrückblick 2014 pt.1

September: Das letzte Jahresdrittel begann mit einem Paukenschlag, der ungehört verklang: Als Vertreterin des Bürgermeisters war es für die frischgebackene 3. Bürgermeisterin von Berg, Elke Link (QUH) eine Ehre, Anfang September eine ganze chinesische Delegation im Rathaus begrüßen zu dürfen. Die Gemeinde berichtete darüber selbst so.


China lacht übers Berger Internet: Elke Links erste offizielle Amtshandlung

Ende des Monats fand dann die wichtigste, aber wenig überraschende Sitzung im Gemeinderat statt: in namentlicher Abstimmung und nach sachlicher Diskussion stimmte der Berger Gemeinderat mit 17:2 Stimmen endgültig dafür, in Berg Windkrafträder zu errichten. Die QUH berichtete darüber so.


Pro Windkraft: Rekordzuschauerzahl im Berger Gemeinderat

Kultureller Höhepunkt des Spätsommers war eine Lesung aus unveröffentlichten Briefen von Oskar Maria Graf von Brigitte Reihl und Andreas Ammer. Anlass war das 25-jährige Jubiläum des evangelischen Gemeindezentrums.


Weltdichter und Provinzbürgermeister (oder umgekehrt?); Graf und Gastl

Oktober Keine Frage, was das wichtigste Ereignis des Oktobers war: Die unter der Federführung von (schon wieder) Elke Link stattfindende Veranstaltung “Berger Betriebe laden ein” wurde – wie bereits von 4 Jahren – ein grandioser Erfolg. “Berg begeistert!”, fasste es die Initiatorin am Abend in 2 Worten zusammen. Erstmals gab es auch das Bier der “Brauerei Schloss Berg” zu kaufen.


Premiere: Der neue “Berger Betrieb” “Brauerei Schloss Berg” lädt ein

Und während in den Wadlhauser Gräben kurz darauf die Holzfällaktionen begannen, gab es auch Neuigkeiten vom Berger Rathaus-Neubau: Die Gemeinde bemüht sich intensiv um das Grundstück hinter dem Kreisel, das allerdings noch der Kirche gehört.

November Wie nötig dies ist, zeigte sich nächsten Monat, als am alten Rathaus erneut Behelfscontainer angebaut wurden. Der Container ist damit das am meisten verwendte Berger Gestaltungselement. Auch der MTV wird voraussichtlich statt eines Funktionsgebäudes ebensolche bekommen. Fehlt nur noch eine Kunstgalerie im Container (die aber wirklich).

Besser machen es da die Farchner Biobauern, die endlich ihren wunderbaren Hofladen eröffneten.


Farchach: Biobauern bauen besser als Politiker

Das kulturelle Highlight des Herbstes war auch klar: Die Berger Dorfbühne räumte ab, verkaufte aus, unterhielt und triumphierte auf der ganzen Bühne.


Die Dorfbühne macht die Post zum Schauspielhaus

Dezember Während die QUH in ihrem Adventskalender ( http://quh.twoday.net/topics/ADVENTSKALENDER ) vom Piloten bis zum Pfarrer Fragen an Berger zu ihrem beruflichen Werdegang stellte, war das Thema des Jahres noch einmal Thema im Dezember: die Windkraft Im überfüllten Ratssaal wurden sachlich Fragen interessierter Investoren beantwortet.


Robert Sing, der Geschäftsführer der neuen Bürgerwind Berg Verwaltungs GmbH, beantwortet alle Fragen interessierter Investoren

Die QUH schrieb – so wie das ganze Jahr über – mit. 2014 hatte sie hier im Blog unglaubliche 185.000 Leser. So viel wie nie zuvor! Alle Artikel des letzten und all der vergangenen Jahre gibt es hier im Blog stets zum Nachlesen. Für die oben erwähnten Berichte einfach auf die farbigen Links klicken. – Spätestens morgen geht es hier noch weiter zurück ins Jahr.