Der QUH-Jahresrückblick 2014 pt.2

Mai Am Schönsten ist es bei uns ja, wenn es so richtig schön ist. Und am allerschönsten ist es ja oft im Mai und besonders da gleich am allerersten, wenn das 2. Jahresdrittel beginnt und die Fruchtbarkeitssymbole errichtet werden. Diesmal waren die Allmannshauser dran.


1. Mai: Das Volk pilgert nach Allmannshausen

Auf der Feier wurden insgeheim noch die Koalitionen besprochen, in der Woche darauf war es so weit: Der neue Gemeinderat trat zu seiner ersten Sitzung zusammen, auf der die stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurden. Anders als vor 6 Jahren, als sich alle gegen die QUH verschworen hatten, gab es diesmal ein Ergebnis, das dem Wählerwillen entsprach: zweiter Bürgermeister wurde Andi Hlavaty (CSU); dritte Bürgermeisterin endlich Elke Link (QUH). Aus irgendwelchen Gründen wurde dieses Foto damals allerdings nicht veröffentlicht:


Bergs Bürgermeister: Hlavaty, Monn, Link (2. 1. 3. vlnr.)

Auch sonst war politisch viel los. Das Negative: Bei der Europawahl holte die AfD in Berg erschreckende 9,5%. Das Positive: Bei einer “Palastrevolution” genannten, historischen Sitzung des Gemeinderates passierte keine einzige der Beschlussvorlagen den Rat. Jetzt am Jahresende wissen wir: Größtenteils haben die “revolutionären” Beschlüsse von damals vor dem Landratsamt Bestand gehabt.

Juni Dann wurde weiter gefeiert: In Bachhausen wurde “Torres” zum schönsten Bockgewählt …

… und anders als wir uns erinnern, war das Wetter 2014 wunderschön. Am 9. Juni gab es 35 Grad und der See hatte bereits 23. Die QUH berichtete in einer großen Serie 9 Folgen lang minutiös über die letzten Lebensstunden von König Ludwig II: http://quh.twoday.net/topics/König+Ludwig+II


Ein König stirbt und die QUH weiß wie

Ihren Höhepunkt erreichen die dörflichen Feierlichkeiten wie jedes Jahr mit der Sonnwendfeier von Farchach, die sich sogar gegen das Ghana-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (erinnert sich noch jemand an das furchtbare 1:1?, nein, aber an die Feier viele) durchsetzen kann.


Farchach schlägt Ghana klar mit einer Erdbeerlimes-Offensive

Und damit zum WM-Monat Juli. Er begann mit der Ausstellung des Jahres: der Rekonstruktion Berger Aspekte des 1. Weltkrieges durch den ehemaligen Archivar Joachim Wenzel im Rathaus.


Deutsche Krieger: die Höhenrainer Soldaten Josef Stadler und Johann Mayer

Siegreicher waren 100 Jahre später die Fußballer, deren Weg nach Maracana die QUH dokumentierte. Noch 20 Jahre älter wurde der Provinzschriftsteller Oskar Maria Graf, woran sich – anders als an den 125. Geburtstag von König L Zwo – in Berg außer der QUH niemand erinnerte. Wir veröffentlichten exklusiv zum Gedenken einen unbekannten Brief Grafs an den Berger Bürgermeister:


Originalbrief von Oskar Maria Graf (aus dem Archiv der Gemeinde Berg; zum besseren Lesen Bild anklicken)

Anfang August vermeldete es die QUH wie so oft als erstes: Das Landratsamt hatte die Berger Windkraftanlagen entgegen allen Androhungen aus der Staatskanzlei rechtskonform genehmigt. Die QUH startete mit der Aktion “Bürger fragen – Experten antworten” und leitete alle Fragen ihrer Leser zur Windkraft an Experten weiter.
An der Festfront gab es Neues aus Bachhausen: die Burschenschaftsspiele. Kultureller Höhepunkt war einerseits das Seejazzfestival, andererseits Hans Panschars transatlantische Kunstaktion, die weltweit für Furore und Fernsehberichte sorgte.


Der Allmannshauser Kirchturm geht vor der Skyline von Manhattan baden