Was ist eigentlich Jugendarbeit (ehrenamtlich)?

Außentemperatur 3 Grad. Das Wetter schon April, irgendetwas zwischen kurzer Sonne, heraufziehendem Gewitter und Hagelschauer. Es ist Montag; es ist der Kunstrasenplatz des MTV Berg. Darauf gezählte 53 Kinder. “Das ist Jugendarbeit” freut sich MTV-Jugendtrainer Roland Blum und hat uns dazu dieses wunderschöne Photo geschickt.

Montags-Jugendtraining beim MTV Berg

Und wissen Sie was? – Er hat recht! Der MTV Berg ist einer der wenigen Vereine, der von der G-Jugend bis zur A-Jugend alle Altersgruppen (teilweise doppelt) betreut. Selbst für die Unter-6-Jährigen gibt es eine Bambini-Gruppe (ohne Spielbetrieb). Selbst der “Präsident” persönlich (Florian Garke, der mit Elke Link die Fußball-Abteilung leitet), ist Trainer einer Jugendmannschaft. Zur Übersicht geht es hier: https://mtv-berg.de/fussball/jugend/