“Der frische Wind, der mich fast umgeblasen hätte”

Der „frische Wind, der mich fast umgeblasen hätte“ (Münchner Merkur) von links nach rechts bei der Nominierungssitzung im Cafe Frühtau:
Der umstrittene Ersatzkandidat, zwei unerkannt bleibende Mitglieder aus Höhenrain, die Öffentlichkeitsarbeiterin, ein Gründungsmitglied, der Schriftführer, noch ein Gründungsmitglied, der Melker, die Kandidatin, der Vorsitzende, das jüngste Mitglied, der Sachverständige; zehn weitere Mitglieder fehlten entschuldigt. (Foto H.P. Höck)

Kommentieren (2)

  1. Frau Mahlzahn
    4. Juni 2006 um 19:53

    Schon heiß gelaufen, Frau Sedlmaier? Ausgetrickst Frau Bader? Ich bin gespannt, ob die beiden Mädels von der Lokalpresse so viel Fairplay verspüren, auf Seite 1 ihrer Gazette eine Gegendarstellung zu veröffentlichen.

    • quh
      4. Juni 2006 um 20:51

      Gemach, gemach! Liebe Frau Mahlzahn – so viel Aufregung ist nicht gesund! Die Nachforschungen im Paragraphendschungel (Information zu kommunalen Zwischenwahlen) ergeben doch, dass ein Ersatzkandidat vorgesehen ist, der ebenso gewählt werden muss wie der Kandidat – vorauseilenden Gehorsam kann man uns nicht unterstellen.

      Formal sind wir völlig korrekt vorgegangen und haben allen Vorschriften entsprochen.

      Übrigens: Im Bundesrat ging es im Februar 06 um eben dieses Thema – dort gab es einen Gesetzesentwurf zur Vermeidung von Nachwahlen durch die Einführung von Ersatzbewerbern.