Ganz Berg ist …

… nein, nicht von Galliern besetzt, sondern an den Ringkanal angeschlossen. Nur ein Kleines Dörfchen im Osten der Gemeinde hat seine eigene Kläranlage … und möchte diese – entgegen dem Willen der Gemeinde – auch behalten.


Dr. Finsterwalder erklärt, wieso Mörlbach keinen Kanalanschluss braucht

Im Juni hatten die Mörlbacher zuletzt über ihre Sícht der Dinge berichtet ( /?p=417/ ). BGM Monn, gleichzeitig Chef des Abwasserverbandes, ist anderer Meinung: “Höhere Anforderung an die Reinigung des Schmutzwassers und veraltete Kanäle machen den Anschluss an den Ringkanal erforderlich”, sagte er auf der Einwohnerversammlung. Heute findet um 19.30 bei “Müller’s auf der Lüften” eine Infoveranstaltung zu dem Projekt statt. Es steht zu vermuten, dass die Aussage “Es ist noch nichts entschieden” (BGM Monn an gleicher Stelle im Juni) nicht unbedingt mehr so neutral gemacht wird. Der bisherige Mischwasserkanal soll als Regenwasserableitung genutzt werden.

Mit dem Einverständnis der Mörlbacher ist eher nicht zu rechnen.


Umstritten: die Bio-Kläranlage bei Mörlbach