Und plötzlich ist 1. Advent

Erst am Mittwoch werden die Adventskalender (auch der mit Spannung erwartete, diesjährige QUH-Adventskalender, an dem schon seit Tagen fleißig gebastelt wird) ausgepackt. Und so kam er fast etwas unvermittelt, aber immerhin mit angemessenen Temperaturen, daher: Der erste Advent, der erste Vorbote jener eigenartigen Mixtur von Besinnung, Geselligkeit und Stress, zu dem das Weihnachtsfest geworden ist.


Los ging es nach dem ökumenischen Gottesdienst mit dem Christkindlmarkt in Aufkirchen: Weißwurstessen mit den Pfarrern, Christbaumschmuck, Lose und Marmelade kaufen (noch bis 16 Uhr).

Dann weiter nach Höhenrain, wo die ortsansässigen Vereine zum zweiten Mal bereits mit einem kleinen Markt Geld für bedürftige Berger sammeln. Schön in Höhenrain ist, dass jeder das anbietet, wovon er am meisten versteht: Der Metzger den Halsgrat und die Stockschützen Eisstöcke (für Hobbyschützen und Profis)


Peter Urban und Burkhard Doering vom EC Höhenrain verkaufen am Christkindlmarkt Fischsemmeln und Eisstöcke

Den ganzen Tag ist am Dorfplatz in Höhenrain noch Programm …

… aber anschließend geht es gleich weiter zurück nach Aufkirchen, wo um 17 Uhr in der Kirche der berühmte Münchner Bach-Chor für die Multiple-Sklerose-Gesellschaft sein Benefizkonzert singt (Eintritt 20€).