Der Baum des 21. Jahrhunderts steht

Seit Samstag Mittag steht der Maibaum in Allmannshausen. Damit ist die Zeit der überaus beglückenden Maibaum-Wache von Allmannshausen, die Maßstäbe für Feiern dieser Art gesetzt hat, Vergangenheit. Hier ist das (natürlich) sensationelle Video der Burschenschaftler:

Jetzt beginnt das Warten auf die Maifeier. 9000 Liter Bier sind bestellt, Das Zelt für 1800 Besucher wird in dieser Woche errichtet. Der Wetterbericht lässt hoffen … und etwas bangen.

Gleich macht er dem Kirchturm Konkurrenz: Arbeit an der neuen Allmannshauser Skyline

Mit einer weiteren denkwürdigen Wache ging am Freitag Abend die beglückende Zeit der Allmannshauser Maiwache zu Ende. Noch einmal feierten gut 100 alte und junge Allmannshauser zusammen mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden. Man hatte eine Software installiert, die die Getränkepreise nach Angebot und Nachfrage minütlich neu festlegte, was erstens dazu führte, dass ein Augustiner-Bier teilweise so teuer war wie ein 5 Liter-Eimer Sangria und zweitens die Gäste auf das köstlichste unterhielt.

Der letzte Abend in der letzten Bar von Allmannshausen

An dem Abend wurde immer mal wieder die schöne Geschichte erzählt, dass eine andere Burschenschaft aus dem Südosten der Gemeinde sich gelegentlich beschwert hatte, dass der 32m große Baum nicht ganz gerade sei, die Rauten nicht in der traditionellen Weise aufgemalt worden sind und überhaupt die Art, die ganze Veranstaltung mit professionellen Videos zu bewerben, allzu modern sei. Antwort der Allmannshauser: “Mann, wir sind im 21. Jahrhundert!”

32 laufende Meter Stolz vonAllmannshausen

Die Allmannshauser haben mit ihren Aktionen und ihrer offenen Art etwas erreicht, was lange keine Burschenschaft im Ort geschafft hat: Das ganze Dorf, ob jung oder alt, eingesessen oder zugezogen, Landwirt oder IT-Fachmann beteiligte unterschiedslos sich an den Wachen, ging zu den Veranstaltungen und war mit Recht froh und stolz darauf, eine einzigartige Veranstaltung mitzutragen. Jetzt muss nur noch das eigentliche Fest, die Maifeier gelingen. Der Langzeit-Wetterbericht …

Der Himmel über Bayern ist das Ziel

… läßt hoffen, dass nach der Regenfront, die am Wochenende durch Bayern ziehen soll und das Zeltaufstellen zur echten Anstrengung machen könnte, am Dienstag dann kurz die Sonne scheint, bevor der Regen wieder beginnt Die Burschen – auch die im Bachhauser Wies, die ebenfalls einen Baum aufstellen (die QUH berichtete: https://quh-berg.de/bachhauser-wies-die-bichler-fahren-ihren-baum-ein/ ) – haben es sich verdient. In “Bichl” (Bachhauser Wies gibt es schon am 28.4. um 19 Uhr im Zelt die 1. Bichler Schlagernacht mit den “MusikAposteln” aus Österreich. Infos und Tickets gibt es unter: 0170-9652352.

Und natürlich gab es heute aus Allmannshausen auch wieder das aktuelle Video: diesmal  von den Arbeiten am Baum:

Kommentieren (1)

  1. Gast
    24. April 2018 um 12:08

    Ihr macht zwar super Videos, stellt den Maibaum aber mit dem Kran auf und nicht von Hand. Das ist eindeutig eine schwache Leistung.