Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Das neue Berger Rathaus

Erinnern Sie sich noch? – Die Gemeinde Berg plant seit gut acht Jahren, ein neues Rathaus zu bauen. Nach langem Hin und Her und aufwändigen Verhandlungen mit dem früheren Grundstückseigentümer (der katholischen Kirche) wurde das Grundstück am Berger Kreisel dafür ausgewählt. Inzwischen hat man sich für einen Entwurf entschieden. Am nächsten Dienstag wird er im Gemeinderat vorgestellt.

Der Bauplatz für das neue Berger Rathaus am Kreisel

Derzeit lagert auf dem Rathaus-Grundstück am Kreisel nur der Bauschutt der Bauarbeiten in der Etztalstraße, aber die Weichen für das Millionenvorhaben sind im “geheimen” VgV-Verfahren längst schon gestellt worden. In der letzten Gemeinderatssitzung ließ Bgm Rupert Steigenberger durch den geschäftsleitenden Beamten Erik Fiedler bekanntgeben, dass der Rat in der letzten nicht-öffentlichen Sitzung unter “Altbürgermeister” Monn die Planung an das Greifenberger/Münchner Büro Beer Bembé Dellinger vergeben hat. (Im Netz finden Sie die Projekte des Büros hier: https://www.bbdarch.de/architecture/selection).

Die QUH hat die “nicht-öffentliche” Vergabe des Projektes oft genug kritisiert (auch der heute amtierende Bürgermeister hatte damals gegen das “geheime” VgV-Verfahren gestimmt). Aber egal … alles, was wir von dem Entwurf wissen, lässt uns frohgemut in die Zukunft sehen.

Das Architekturbüro Beer Bembé Dellinger hat auch in Berg bereits architektonisch äußerst ansprechende und sich in die Landschaft einfügende Projekte realisiert (zum Beispiel auf der Webseite des Büros das “Haus M5/2” https://www.bbdarch.de/architecture/haus-m5-2). Es hat schon öfter kommunale Gebäude realisiert und weiß dabei stets zwischen Moderne und Tradition zu vermitteln.

In der nächsten Gemeinderatssitzung am Dienstag in der Post wird der Entwurf, anhand dessen weiter geplant werden wird, vorgestellt. Im Anschluss sollen alle eingereichten Entwürfe – entsprechend den Corona-Bestimmungen – den Bürgern zugänglich im alten Rathaus ausgestellt werden.

Entwurf des ausgewählten Büros für ein Hotel am Tegernsee ( https://www.bbdarch.de/project/hotel-bad-wiessee )