Schrankenlos, aber nicht unbeschränkt – der neue Corona-Alltag

Seit gestern ist die allgemeine Ausgangsbeschränkung nun aufgehoben. Aber Schranken gibt es dennoch.

Zu Spielplätzen herrscht wieder freier Zugang (Foto: Petra Koehl)

Die  Ausgangsbeschränkung besteht zwar nicht mehr, wohl aber die .Kontaktbeschränkung und das Distanzgebot. Jeder soll die physischen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten. Ansammlungen im öffentlichen Raum bleiben verboten.

Außerdem ist es erlaubt, neben einer (!) weiteren Person auch die engere Familie, also Verwandte in gerader Linie und Geschwister, zu treffen oder zu besuchen.

Ansonsten gilt für Berg:

  • Die Spielplätze sind seit gestern wieder geöffnet. Bolzplätze nicht.
  • Die Stege sind wieder geöffnet.
  • Am Montag,11. Mai,  öffnet die Gemeindebücherei wieder.
  • Die Gastronomie darf schrittweise ab 18. Mai 2020 geöffnet werden, zunächst im Außenbereich (z.B. Biergärten), Speisegaststätten im Innenbereich ab 25. Mai 2020. Das Pfingstwochenende (30. Mai) wird für eine mögliche Öffnung von Hotels (inkl. Ferienwohnungen und Camping) und weiteren Angeboten im Tourismus, z. B. die Seenschifffahrt, anvisiert.
  • Kontaktfreier Individualsport mit Abstand (z.B. Tennis, Leichtathletik, Golf, Segeln, Reiten (auch in der Halle) oder Flugsport) wird ab 11. Mai wieder zugelassen.
  • Fahrschulen dürfen dann ebenfalls öffnen, aber mit Auflagen (Theorie: Abstand, Praxis: Mund-Nasen-Schutz).

Details folgen, sobald wir mehr wissen …