Nächtliche Nachrichten: die 1. Sitzung des neuen Berger Gemeinderates

Wäre die QUH vor 12 Jahren zu ihrer ersten Sitzung im Gemeinderat mit Masken erschienen, wir wären endgültig für verrückt, unzurechnungsfähig, wahnsinnig, linksradikal oder anarchistisch erklärt worden …. diesmal erfüllte es die staatstragenden, vernüftigen und gesetzlichen Maßgaben des CSU-Ministerpräsidenten:

Ihre 4 Kämpfer für das Gute in Berg: Dr. Andreas Ammer, Harald Kalinke, Elke Link, Jonas Goercke, Ihre QUH-Gemeinderäte

Es war die erste Sitzung für unseren neuen Bürgermeister Rupert Steigenberger (BG). Es war die erste Sitzung, die im Wirtshaus (im Saal der Post) stattfand. Die Neuigkeiten aus der öffentlichen Sitzung sind schnell erzählt: Sehr sympathisch hatte BGM Steigenberger bei der Vereidigung durch den Ratsältesten, den Mair Steffe (GRÜNE) einen kleinen Hänger beim Nachsprechen des Textes. Sehr unrepublikanisch überreichte ihm “Altbürgermeister” Rupert Monn, der wieder sichtlich mit den Emotionen zu kämpfen hatte, eine neu geschmiedete, von Berger Bürgern gespendete, kostbare Bürgermeisterkette.

Nur ein Panoramabild kann die Verhältnisse derzeit abbilden: der neue  Berger Gemeinderat tagt erstmals vereinzelt in der Post

Dann ging es an die spannende Wahl der Stellvertreter … dort setzte sich – wie erwartet – die CSU mit Andi Hlavaty mit 14:7 Stimmen gegen Elke Link von der QUH durch (bayrische Verhältnisse halt).

Im versuchten Coup scheiterte die SPD mit Sissi Fuchsenberger gegen Elke Link im Wettbewerb um den 3. Bürgermeisterinnenposten  mit 11:8 Stimmen (2 Gemeinderäte hatten ihre Stimme ungültig gemacht, bayrische Verhältnisse halt). Deshalb blieb – so wie es sich der alte und der neue Bürgermeister gegen den Wählerwillen gewünscht hatten – bei den Stellvertretern des neuen Bürgermeisters alles beim Alten:

Die 3. Bürgermeisterin Elke, BGM Rupert II. und sein 1. Stellvertreter Andi unter der Berger Krone

In der öffentlichen Sitzung wurden in gewohnter Harmonie die zu vergebenden Posten in diversen Gremien (z.b. Delegierte bei AWISTA oder VHS) neu und gerecht besetzt.

Bei den wichtigen – mit einem Etat versehenen – “Beauftragten” der Gemeinde konnten sich ohne Gegenstimme  die dafür geeigneten Personen durchsetzen:

  • Als Jugendbeauftragter wurde Jonas Goercke (QUH) benannt,
  • als Inklusionsbeauftragte (bisher noch ohne Etat) Sissi Fuchenberger (SPD) und
  • als Kulturbeauftragter Andreas Ammer (QUH),
    der sich mächtig anstrengen muß, die mächtigen Fußstapfen seines Vorgängers Jokl Kaske auszufüllen.

Es freuen sich auf ihre Aufgaben die von Ihnen in das Gremium gewählten und vom Gremium für weitere Aufgaben benannen QÜHe:

Der Kulturbeauftragte, der Rechnungsprüfer, die 3. Bürgermeisterin und der Jugendbeauftrage von Berg