Berühmte Berger feiern: Heute, Montag, Dr. Peter Gauweiler

Er hat ein Schiff gemietet und fährt heute zu seinem 60. Geburtstag mit seinen Gästen samt Polizeischutz rund um den leider verregneten See: Dr. Peter Gauweiler, unsere schnauzbärtige Stimme im Bundestag (wo er als Direktkandidat der CSU im Wahlkreis München Süd antritt und ihn stets gewinnt).


Glückwunsch dem heutigen Jubilar: Dr. Peter Gauweiler (Foto: Webarchiv Bundestag)

Herr Dr. Peter G. war früher bekannt für seine Skandale und unkonventionellen politischen Ideen. Heute lässt er es etwas ruhiger angehen, trifft sich gerne mit Lafontaine zum öffentlichen Disput und vertritt immer noch Ideen, die nicht unbedingt auf der CSU-Parteilinie liegen. Er trat gegen den Irak-Krieg ein, er klagt gegen den europäischen “Vertrag von Lissabon”, er steht dem Tornado-Einsatz in Afghanistan kritisch gegenüber, er stimmte – als einer von 4 Abgeordneten – gegen die Einführung der gefährlichen “Vorratsdatenspeicherung” und bezeichnete den Transrapid schon mal als “teuerste Vorortbahn der Welt”.

Da, wo daheim ist, in unserer Gemeinde hält sich der Jubilar politisch zurück. Man sieht ihm beim Dorffest, aber Ehrenmitglied im Trachtenverein ist er in Großhadern. Wir von der QUH trafen Dr. Gauweiler zuletzt, als wir beim Fischer Andrä köstliche Austern schlürften. Da kam der Herr Bundestagsabgeordnete einkaufsbereit zur Tür herein, bemerkte sogleich mit scharfen Blick auf unsere Austern: “Aha, die Krise ist also auch bei uns angekommen!” … und bestellte sich flugs selbst eine Sammlung Meeresgetier, um sie mit lautem Lob auf den Wirt mit uns zu schlürfen. Auch glauben wir uns zu erinnern, – das ist schon etwas länger her – dass uns Dr. Gauweiler damals nach unserem Einzug in den Gemeinderat einmal mit breitem Grinsen und gerecktem Daumen aus seinem Auto heraus gratuliert hat. Das können (und werden wir, falls die CSU nachfragt) natürlich missverstanden haben.

Außerdem gefällt uns, dass es jetzt auch ein Gauweiler-TV gibt; allerdings hat dies bisher erst 105 Besucher gehabt. Mal sehen, wie viele es morgen – nach diesem Artikel – sind:

Wie auch immer: Einen herzlichen Glückwunsch über die Parteigrenzen hinweg!