Bayrische Dorfgeschichten, irakische Kalligraphie, klassische Harfe

Es ist immer wieder erstaunlich, was so alles in ein Dorf hineinpaßt! Heute am Sonntag beispielsweise könnte einem angesichts des kulturellen Angebotes fast schwindlig werden.

Los geht es um 11 Uhr früh im Hollerhaus in Irschenhausen, wo der Mair Steff vom Assenhauser Hof aus Farchach seine zum Teil bereits auf CD veröffentlichten “Dorfgeschichten” vortragen und von der Farchacher Saitenmusi musikalisch umrahmen läßt. Treuen Blog-Lesern könnten die Geschichten bekannt vorkommen. Man kann sie hier anhören:

(zum Hören anklicken)

Der Mair Stefan legt Wert darauf, dass die Musik einfach zu den Geschichten dazugehört deshalb gibt es hier (wie auf der CD oder im Hollerhaus) zur “Gschicht” auch die “Musi” dazu:

Die Veranstaltung wird um 17 Uhr noch einmal wiederholt. (Adresse & Anfahrt unter http://www.hollerhaus-irschenhausen.de ). Zu der Zeit sind jene Berger, die sich für eine ganz andere Volkskunst interessieren, schon in der Haleh-Gallery in Berg, wo Hassan Massoudy von 14 bis 19 Uhr begleitend zur Ausstellung seiner Werke einen Kalligraphie-Workshop veranstaltet. Über die Ausstellung hatte die QUH hier berichtet: /?p=2462/ .


Zeigt wie man es macht: Moderne Kalligraphie von Hassan Massoudy

Etwas eng könnte es dann werden, wenn man nach uriger bayrischer Literatur und irakischer Malerei noch etwas europäisch klassische Musik im barocken Ambiente hören möchte: Der Ökumenische Altenpflegeverein veranstaltet nämlich zur Jubelfeier seines 45 Jährigen Bestehens um 17 Uhr in der Kirche in Aufkirchen ein Harfenkonzert mit Nora Sander (Eintritt frei / Spenden erbeten).


Spielt für den Altenpflegeverein: Harfenistin Nora Sander