Einer privaten Geburtstagsfeier verdankt ein Höhenrainer Ehepaar vielleicht das Leben. Und das ging so:
Am Sonntagmorgen um 4.45 bemerkten zwei 17 und 18-jährige Höhenrainer Burschen, die von der Geburtstagsfeier nach Hause gingen, einen Brand im Anbau eines Wohnhauses am Biberweg in Höhenrain. Gemeinsam weckten sie die beiden Bewohner des Hauses, denen sie mit dieser Aktion wahrscheinlich das Leben gerettet haben. Das Haus brannte völlig ab. Die Bewohner und ihre Retter erlitten leichte Rauchvergiftungen.
Die Polizei Starnberg meldet: “Die verständigten Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden konnten nicht mehr verhindern, dass der Brand von einem Anbau aus auf das Wohnhaus übergriff und hier den hohen Schaden verursachte. … Da die Ursache des Brandes noch unklar ist, hat die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck die Ermittlungen aufgenommen.” Laut SZ waren 6 Feuerwehren mit insgesamt 90 Mann im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf mindesten 250.000 €.
Die Gemeinde hat für die obdachlosen Brandopfer ein Spendenkonto eingerichtet: Kontonummer 810541 bei der Raiba (BLZ 701 693 31). Kennwort “Hilfe für Brandgeschädigte”.