Das Wochenende kann kommen! Schon heute beginnt bekanntermaßen die Fußball-EM. Wer nicht allein daheim schauen will und kein Ticket für die heute so genannte “Munich Football Arena” bekommen hat, kann u.a. im Strandhotel Berg oder im Vereinsheim des MTV gemeinsam mitfiebern. Die DLR hat passend dazu einen Blick aus dem All auf die deutschen Fußballstadien geworfen:
Für den Samstag hat Farchach dann seine ganze PR-Maschinerie in Gang gesetzt, um das immer wieder als “schönstes Fest des Jahres” bezeichnete Sonnenwendfeuer zu bewerben. Mit dem Verbrennen der Winterhexe ist damit der Sommer auch offiziell eröffnet: UPDATE: Wie die Farchner über ihren sozialen Kanal mitteilen, wurde die Sonnenwendfeuer leider “abgesagt”.
Das Sommermächen findet nicht statt
Schon am Vormittag wird eines der schönsten Beispiele von öffentlichem Engagement eröffnet. Am Kranzlberg in Sibichhausen wird um 11 Uhr die Kapelle zum Klas neu geweiht. Sibichhauser Bürger hatten mit Unterstützung zahlreicher privater Spender in Eigenregie die beim Sturm vor 2 Jahren völlig zerstörte Kapelle wieder aufgebaut.
Ein Werk der Zerstörung: Sibichhausen Am Kranzlberg im Sommer 2022
Jetzt erstrahlt die Kapelle in neuer Pracht …
… und weil in ihrem Inneren die alten Heiligenfiguren noch nicht wieder aufgestellt worden sind (eine wird sogar neu geschnitzt) sieht sie aus wie ein erhaben schönes abstraktes Kunstwerk.
Die Schönheit der Leere. Die neue Kapelle zum Klas am Kranzlberg.
Abgesagt (bzw. auf Juli verschoben) wurde hingegen wegen Regenwahrscheinlichkeit das “beschauliche Bankerltreffen”, das der Mair Steffe am Sonntag abend oberhalb der neuen Apfelallee samt Musik und Geschichtenerzählen veranstalten wollte. Wer sich von ihm trotzdem eine Geschichte erzählen lassen will, kann dies heute Nachmittag oder Samstag Vormittag auf der Bank vor dem Hofladen im Assenhauser Hof machen:
Der Mair Steffe erzählt
Die Voraussetzungen für ein wunderbares Berger Wochenende sind jedenfalls geschaffen, freut sich Ihre QUH.
Kalb in Farchach
Und nur als Vorwarnung: am 19. Juni liest dann (nach dem Spiel Deutschland-Ungarn) auf Einladung des Berger Kulturvereins das Berger Urgestein Johanno Strasser (das eigentlich aus Friesland kommt, wo auch sein neuestes Buch “Radka” spielt) in der Bibliothek in Aufkirchen.
19.6. Johanno Strasser liest in seiner Heimatgemeinde