Es gibt mehrere Eichen im näheren Umfeld des MTV Berg: Die stolzeste steht am Lohacker. Zu ihren Füßen sieht man (wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind) noch die Reste der alten Leichtatlethik-Weitsprungarena. Es ist ein mächtiger Baum, stolz wie ein Verein, der umgekehrt auch stolz auf diesen Baum ist.
Die MTV-Eiche vom Lohacker
Auch in der Nähe des Kunstrasen-Trainingsplatzes des MTV steht (etwas östlich) vor dem Wald ein mächtiger Artgenosse auf der Wiese und kann gar nicht anders, als grandios auszusehen:
Die MTV-nahe Eiche bei Berg Nord
Vielleicht hatte GR Andy Ammer von der QUH (im Vorgriff auf das Jahr 2220) etwas Ähnliches im Sinn, als er sich entschloss, sich bei der MTV-Baumpflanzaktion 2010 für die Begrünung vom Berg Nord ebenfalls eine Eiche zu wünschen. Außerdem wollte er – sozusagen als andauernden Support der Mannschaft – seinen Baum direkt hinter dem Tor des MTV gepflanzt haben … da wo am Lohacker die treuesten aller Fans vom “magischen Dreieck” stehen (vgl. zu diesem archaischen Brauch: https://quh-berg.de/sieben-jahre-magisches-dreieck-5866432/.).
Dieser Wunsch wird ihm (und dem Baum) jetzt womöglich zum Verhängnis. Denn wie in der Gemeinderatssitzung vom 10. September dieses Jahres ( https://quh-berg.de/kurz-aber-nicht-ganz-schmerzlos-die-10-sitzung-des-gemeinderats/ ) beschlossen, wird – wenn nicht noch ein Wunder passiert oder sich Ammer an seiner Eiche festkettet – genau dieser junge Baum dem Neubau der dringend benötigten MTV-Turnhalle weichen müssen.
Die neue, dem Untergang geweihte MTV-Eiche bei Berg Nord
Zwar hatte der Gemeinderat beschlossen, den immerhin schon gut 10 Jahre alten Baum möglichst umzusetzen, aber das dürfte aus gärtnerischer Sicht so gut wie unmöglich sein.
Jeder Baumsponsor bekam ein Schildchen, dieses muss 2020 weichen