Berg hat (mit)gewählt

91% der Deutschen wünschten sich eine Fortführung von Barack Obamas Präsidentschaft. Die Wahl in Amerika ist entschieden. Nur in Florida wird noch immer ausgezählt. Auch eine Stimme aus Berg wartet dort darauf, endlich mitgezählt zu werden. Weil er die Wahl hatte, hat Marcus Calvin, Höhenrainer, und zugleich Amerikaner, Schauspieler (zuletzt mit einer Rolle im Tatort), extra in Florida seine Wahlregistrierung beantragt.

Anruf bei Marcus in Höhenrain.

QUH: “Hallo Marcus … konntest Du ausschlafen?”

Marcus: (undeutliches Geräusch)


Ein Höhenrainer vor angemessener Kulisse (und vor Sandy)

QUH: “Marcus, du lebst als Amerikaner hier in Berg. Durftest du bei der Präsidentschaftswahl in Amerika wählen?”

Marcus(langsam aufwachend): “Ja, äh yes, I did!”

QUH: “In welchem Staat bist du dort gemeldet?”

Marcus: “In Florida. Ich hätte mich auch in einem anderen Staat registrieren lassen können, aber ich habe extra Florida genommen, weil es ein wichtiger Swing State ist, wo es um etwas ging.”

QUH: “Konntest du per Briefwahl wählen oder wie funktioniert das?”

Marcus: “Per Briefwahl. Auf amerikanisch: Absentee Ballot.”

QUH: “Und ist alles gut gegangen?”

Marcus: “Yes I am the most relieved person in Berg today … even though I overslept completely, missed some important meetings because I was up all night crossing my fingers that Obama will be reelected … and my wish has come through!!! My internet activism and the time I spent in front of the computer was honored today and it feels good, I am very happy!

Good morning America … you did not disappoint me … keep on moving forward!”

QUH: “Du hast also Obama gewählt?”

Marcus: “Ja ich habe Präsident Barack Obama gewählt und bin sehr erleichtert, dass er seine schwere und langwierige Arbeit weiterführen kann, die jetzt hoffentlich besser greift und endlich Themen angeht, die aus politischen Gründen und wegen Schwierigkeiten mit beiden Seiten nicht gelöst worden sind! Siehe Guantanamo und andere Civil rights … vielleicht kann er sogar den Israel-Palästinenser-Konflikt angehen, die Wirtschaft und den Haushalt auf Vordermann bringen und vieles mehr! Ich denke, es gibt noch eine ganze Menge zu tun in der Baustelle Vereinigte Staaten von Amerika. Aber er ist der Mann, der an wirklich alle denkt, es zumindest versucht und die Verantwortung für alle tragen will! – Ich traue dem Mann, bin zufrieden und dadurch ist heute für mich ein Feiertag!

I voted Barack Obama because he has my trust to be able to save America
from falling back into the dark days of the Bush administration and not
leave anybody behind! He is a President for everyone and not just the strong
and healthy but also for the weak and deprived!”

QUH: “Danke für das Gespräch … und für die Englisch-Lektion!”