Erweiterter Vorstand beim OMG Förderverein

170 engagierte Mitglieder zählt der Förderverein der Oskar Maria Graf Schule. Darunter sind neben Frau Direktorin Fiedler auch der Bürgermeister und die meisten Gemeinderäte der Gemeinde Berg. Den Großteil machen aber fördernde Eltern aus. Ihr größtes Highlight ist das beliebte Schulfest unter dem Motto Spiel ohne Grenzen. Bei den Schülern gehört es zum festen Bestandteil am Anfang eines neuen Schuljahres und auch Rektorin Fiedler betont die positive Wirkung des vom Förderverein organisierten Festes. Schüler, Eltern und Lehrer haben hier ganz zwanglos die Möglichkeit sich kennenzulernen und gleichzeitig spült das fröhliche Fest Dank der tatkräftiger Mithilfe von Eltern und großzügiger Sponsoren jedes Jahr ordentlich Geld in die Kasse des Vereins. Dieses Jahr konnten die Einnahmen sogar trotz schlechtem Wetter im Vergleich zum Vorjahr leicht getoppt werden.


Donja Schraudenbach (Mitte) konnte gleich zwei neue Vorstandsmitglieder gewinnen: Elisabeth Schumacher (l.) und Eva Summer

Über Projekte und Kurse, die mit diesem Geld finanziert werden, berät einmal im Jahr die Mitgliederversammlung. Im Gegensatz zum tollen Engagement der Elternschaft beim Schulfest, traf sich gestern nur eine Hand voll interessierter Mütter, um mit Frau Fiedler und ihrer Stellvertreterin Frau Bannert über die Aktivitäten im laufenden Schuljahr zu beraten.

Die Versammlung war dennoch beschlussfähig. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten und Ausgaben im vergangenen Jahr. Gefördert wurden Trommelkurs, Orgelführung und das Instrumentenkarrussell durch die Musikschule Starnberg. Außerdem übernahm der Förderverein die Schullizenz für das Leseprojekt Antolin, die Schulmitgliedschaft beim Deutschen Museum und der Berger Sternwarte. Sachbücher, Kaplasteine, Bälle und eine Gitarre wurden angeschafft. Auf Anfrage zahlt der Förderverein auch individuelle Zuschüsse zu den Fahrten der Schüler ins Landschulheim und übernimmt die Buskosten bei größeren Ausflügen. Der größte Ausgabenposten im vergangenen Schuljahr war der Zuschuss für die Zirkusprojektwoche. Hier übernahm der Förderverein mit 4.500 € rund die Hälfte der Kosten. Der Restbetrag wurde durch die Elternbeiratskasse, einem Zuschuss der Gemeinde und einem Beitrag pro Kind getragen. Frau Fiedler bedankte sich noch einmal überschwänglich für die Möglichkeit diese Projektwoche zu veranstalten. Die Lerneffekte bei den Kindern, das soziale Miteinander und die positive Atmosphäre der Projektwoche seien einmalig gewesen. Besonders bemerkenswert war, dass die ganze Woche ohne Streit ablief und es keinen einzigen Disziplinarverstoß gab.


Rektorin Fiedler (r.) bedankte sich mit einem Traumstrauß bei Donja Schraudenbach

Der Vorstand erhielt seine verdiente Entlastung. Außer der Reihe trat die erste Vorsitzende Donja Schraudenbach von ihrem Amt zurück und zwar schlicht und ergreifend, weil sie keine Kinder mehr an der Schule hat und es einfach sinnvoll ist, wenn der Verein von einer in das tägliche Schulgeschehen eingebundenen Mutter geführt wird. Gestern Abend stellten sich gleich zwei Mütter als Nachfolgerin zur Verfügung. Eva Summer und Elisabeth Schumacher. Ihr Engagement wurde mit großem Beifall honoriert und die Versammlung beschloss beide in den Vorstand aufzunehmen. Eva Summer übernimmt das Amt der 1. Vorsitzenden, Elisabeth Schumacher tritt dem Vorstand als Beirätin bei. Damit umfasst der Vorstand in Zukunft fünf Mitglieder. 2. Vorstand bleibt Florian Schuh. Die Kasse führt auch in Zukunft Isolde Regensburger und Christine Maier fungiert als Schriftführerin.

Besprochen wurden schließlich noch die Projekte für das laufende Schuljahr. Die Mitgliedschaft der Schule im Deutschen Museum wird nicht fortgesetzt. Trommelkurs etc. pp. sehrwohl. Die Projektwoche wird vom 10. – 14. Juni 2013 stattfinden und unter dem Motto Lesen stehen. Angedacht ist die Zusammenarbeit mit einer externen Theatertruppe – der Förderverein macht’s möglich.