Nach dem Biber nun eine etwas exotischere Variante von “Tiere in Berg”. Die Quh bekam heute dringende Post: Jugendliche fanden einen Papagei im See, retteten ihn vor dem Ertrinken und suchen nun den Besitzer. Hier die Nachricht im Original: “Heute beim ersten Seebesuch in Allmannshausen ist ein komischer Vogel gestrandet. weiterlesen…
Archiv: April 2010 (Seite 1 von 6)
Richtfest Wohnzentrum Etztal
Haben Sie sich schon an den Namen gewöhnt? Noch nicht? Auch die Besucher des Richtfests sprachen selten vom “Wohnzentrum Etztal”. Bei weiß-blauem Himmel und 26°C trafen sich alle, die mit dem “Wohnzentrum Etztal” zu tun haben, um das Richtfest zu feiern. Die beiden Pfarrer waren ebenso anwesend, wie der Architekt, weiterlesen…
Einladung zur Gemeindeversammlung
Die Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Berg um Pfarrer Johannes Habdank lädt herzlich zur diesjährigen Gemeindeversammlung ein! Man trifft sich morgen, am Donnerstag den 29.4.2010 um 19.30 Uhr im Katharina von Bora-Haus zu den klassischen Themen einer Gemeinde-versammlung (Tätigkeitsbericht, Rechenschaftsbericht Kirchenvorstand, Haushaltszahlen und Vorstellung des neuen Jugendausschusses) und auch um einem Film weiterlesen…
Bayern zieht ins Finale ein, CSU begibt sich ins Abseits
Wie unter dieser Überschrift nicht anders zu erwarten: Der Bericht aus dem Gemeinderat. Wenn alles gut gehe, versprach der Bürgermeister, werde man zur Pause des Champions-League-Halbfinales zu Hause sein. Dass daraus nichts wurde, lag allein an der CSU, die in Abwesenheit ihres Fraktionsvorsitzenden und in Gestalt von GR Dr. Haslbeck weiterlesen…
Der Kreisel d(ies)er Woche
The Kreisel’s coming home! – Endlich müssen wir in Berg nicht mehr neidisch auf all die wunderschönen Kreisel der Welt sehen, die hier an dieser Stelle in den letzten Monaten präsentiert worden sind. Endlich können wir uns mit unserem eigenen Kreisel beschäftigen, ihn bewundern und hier im Blog eine neue weiterlesen…
Politische Aktionen allerorten
Gestern war es noch die fast total gelungene Menschenkette von Aufkirchen bis Berg die für das Festhalten am eigentlich politisch beschlossenen Atomausstieg demonstrierte (die QUH war dabei). Der Bundestagsabgeordnete legt Hand an zur Aktion “Hände weg vom Atomausstieg!” (vgl. unseren Bericht unten) Heute bewegte sich durch die Gemeinde eine noch weiterlesen…
Protest in Berg – die Menschenkette
Die Menschenkette – ein echter Erfolg Sage und schreibe 150 Kettenglieder fanden sich heute Mittag in Aufkirchen ein, um sich an der Berger Variante der bundesweiten Aktion für den Atomausstieg zu beteiligen. Oskar, bekennender Sozialist, wunderte sich zunächst, was sich da gegenüber unter dem strahlend blauen Himmel zusammenbraute. Klaus Barthel, weiterlesen…
Menschenkette in Berg
Es gibt sie noch, die guten Dinge: zum Beispiel die gute, alte Menschenkette. 220.000 Teilnehmer reichten sich im Oktober 1983 die Hände, um gegen die Stationierung neuer amerikanischer Mittelstreckenraketen zu protestieren. Das war ein Rekord. Nun hat sich das Anliegen dieser haptischen Protestaktion gewandelt – es geht um Atomkraft. Der weiterlesen…
Gigantischer Schwarzbau in Berg entdeckt
Heimlich, still und leise (Foto: Erika Laurent) Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit, dennoch mitten in Berg, konnte über viele Monate hinweg bei heimlichen Bauarbeiten ein gigantischer Schwarzbau entstehen. Örtliche Handwerker waren nicht beteiligt. Die Trutzburg – Eingang nur vom Wasser her Die Burg, die hier entstanden ist, wird streng weiterlesen…
Die fehlende Wortmeldung
Bei einer Wortmeldung der Bürgerversammlung vom Dienstag versagte uns ja die Tastatur und die Sprache. Zum Glück gibt es da die professionelle Presse, die heute diese Lücke gefüllt hat. In ihrem Artikel “Genz-Anwalt zeigt Juristen des Landratsamtes an” berichtete die SZ: Bitte lächeln -Ausriß aus der “Starnberger SZ” v. 22.4.10 weiterlesen…