Richtfest Wohnzentrum Etztal

Haben Sie sich schon an den Namen gewöhnt? Noch nicht? Auch die Besucher des Richtfests sprachen selten vom “Wohnzentrum Etztal”.

Bei weiß-blauem Himmel und 26°C trafen sich alle, die mit dem “Wohnzentrum Etztal” zu tun haben, um das Richtfest zu feiern. Die beiden Pfarrer waren ebenso anwesend, wie der Architekt, Mitarbeiter des Zweckverbands Sozialer Wohnungsbau, der Bürgermeister, Mitarbeiter der Gemeinde, zweimal Presse mit Fotografen, Mitglieder der ökumenischen Kranken- und Altenpflege , Baufirmen und viele Handwerker sowie genau zwei GRs: GR Fink und GR Grundmann. Ein Richtfest ist anscheinend für die GRs weniger wichtig wie eine Mitgliederversammlung der Feuerwehr oder die Grundsteinlegung für den Fußballplatz.

In seiner kurzen Ansprache fasste Herr Vossen, der Geschäftsführer des Zweckverbands Sozialer Wohnungsbau die Entwicklung des „Betreuten Wohnens“ zusammen. Fünf Einrichtung werden bereits vom Zweckverband betrieben, drei weitere werden derzeit gebaut. In Berg konnte der Verzug entstanden durch den langen Winter aufgeholt werden und es wird mit einer pünktlichen Fertigstellung im März 2011 gerechnet.

BM Monn verzichtete ebenfalls auf eine lange Rede und berichtete, dass von 120 Bewerbern 12 Paare und 28 Einzelpersonen übrig geblieben sind mit denen jetzt erste Vorgespräche durchgeführt werden. Insbesondere bei den frei finanzierten Wohnungen hätten wesentlich mehr Wohnungen vermietet werden können.


Im Innenhof sprach der Zimmermann traditionell den Richtspruch:
“… so haben wir dem Bau die Krone aufgesetzt, dieses Ehrenzeichen, das beweist, dass dieses Werk den Meister preist. Nun wünsche ich als Zimmermann den Bewohnern Glück und Heil …”. und warf laut scheppernd ein Glas.

Bei der anschließenden Brotzeit im zukünftigen Gemeinschaftsraum schenkte GR Fink Bier und Radler aus, während GR Grundmann die neuesten Klagen von und gegen den Rechtsanwalt und CSU Vorsitzenden diskutierte. Außerdem war zu hören, dass bereits am 17. Mai der Kreisel für den Verkehr geöffnet wird und nach Pfingsten die Bauarbeiten in Allmannshausen beginnen.