Wenn einer eine Reise tut: Kinderfeuerwehr Kempfenhausen im Zeltlager

Ab ins Zeltlager, hieß es für die Kempfenhauser Kinderfeuerwehr, kaum dass die Schulferien begonnen hatten. Am Wochenende vom 4. – 6. August fand in Höhenkirchen im südlichen Landkreis München das erste Zeltlager der Kinderfeuerwehren im Bezirk Oberbayern statt. Auch die Kempfenhauser Kinderfeuerwehr war dabei. Kommandant Christian Ebert schickte uns einige Informationen über die Kinderfeuerwehr.

 Im Zeltlager

Die Kinderfeuerwehr Kempfenhausen hat den Landkreis Starnberg  im ersten Zeltlager der Kinderfeuerwehren in Oberbayern vertreten.

Unsere KF hat derzeit 16 Kinder zwischen 6-11 Jahren. Gegründet wurde sie 2013, und seitdem wird sie sehr gut angenommen in Kempfenhausen. Spielerisch werden die Kinder an die Aufgabenbereiche der Feuerwehr herangeführt. Richtiges Verhalten im Straßenverkehr oder auch das Absetzen eines Notrufes werden hierbei vermittelt.
Mit 12 Jahren erfolgt dann der heiß ersehnte Wechsel in die Jugendfeuerwehr.
Sinn und Zweck ist es, die Kinder schon im frühen Alter für die Feuerwehr und das Ehrenamt zu begeistern, um auch in Zukunft die Hilfe am Nächsten zu gewähren.
Unsere Betreuer sind Xaver Kaunicnik und Lisa Pistor.
Ich leite den Bereich Jugendarbeit in Kempfenhausen und bin in der Jugendfeuerwehr Oberbayern als neuer Fachbereichsleiter  aktiv.

Die Kinderfeuerwehr Kemfenhausen mit Betreuern und Kommandant

Bald fährt unsere Jugendfeuerwehr wie jedes Jahr zum sechsten Mal eine Woche nach Kroatien – als Highlight im Jahr 2017. 

Ständige Freizeiten und Aktivitäten sind der Schlüssel zur erfolgreichen Jugendarbeit. Das liegt mir besonders am Herzen in den verschiedenen Jugendgruppen der Feuerwehr.

Vielen Dank für den Beitrag!