Was ist bloss mit der QUH los? oder: Wer wird 3. Bürgermeisterin?

Angesichts der riesigen politischen Erwartungen, die die Wähler in uns QUH-Gemeinderäte gesteckt haben, mag es verwirren, dass es hier im Blog in letzter Zeit – abgesehen von den Kommentaren zu den immer noch ohne uns stattfindenden Gemeinderatssitzungen – politisch eher still geworden ist. Was ist los? Hat sich die QUH schon an das allgemeine Niveau der Politik angepaßt? Ist der Schwung schon weg? Haben uns die Wähler umsonst mit 4 Sitzen beschenkt, und damit allen Politikern der Gemeinde (und vor allem uns) einen eindeutigen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, dass sich etwas ändern soll?


Berger Wählerwinkelemente: Zaunpfähle!

Ok, wir mußten mal durchatmen, es waren Ferien, aber: Im Gegenteil! Die QUH ist fleißig. Wir bilden uns heimlich fort und lesen jetzt Bücher, von deren Existenz wir nie etwas wissen wollten (“Taschenbuch für Gemeinde- und Stadträte”; 3. Auflage, Boorberg-Verlag; die reinste Thriller-Lektüre!). Wir treffen offiziell den verehrten Bürgermeister (Nett war’s!) und informell die anderen Fraktionen, wir rechnen fleißig, wieviel Sitze wir in welchem Ausschuß besetzen wollen, werden oder müssen; wir überlegen uns energiepolitische Initiativen und führen mit allem möglichen Leuten Gespräche darüber, wer noch alles neuer Stellvertreter des alten Bürgermeisters werden will.

Insbesondere bei der letzten Frage, die bei der ersten “neuen” Gemeinderatssitzung am 6.5. in geheimer Wahl geklärt werden muß, wird viel gerechnet und heimlich koaliert. Natürlich könnte es danach aussehen, als ob die “alten” Parteien diese Frage am liebsten an der QUH vorbei entscheiden würden. Nur noch Rechtsanwälte zu Bürgermeistern?

Trotzdem bleibt die Forderung der QUH: eine Frau aus einer der starken Fraktionen muß dritte Bürgermeisterin werden. Da aber weder CSU noch SPD und erst Recht nicht EUW auch nur eine einzige Frau in den Gemeinderat gebracht haben, sollte das Amt der dritten Bürgermeisterin auch der drittstärksten Fraktion gehören. Wir hätten da einen Vorschlag per Zaunpfahl.