Von Flossen und Petern


Heute im BR-Fernsehen: Flossen aus Leoni

Manchmal kann die QUH in die Zukunft schauen. Zum Beispiel wissen wir, dass heute Abend im BR-Fernsehen in der Sendereihe „Zwischen Spessart und Karwendel“ die Moderatorin mit folgenden Sätzen einen besonders schönen Beitrag ankündigen wird: „Die Jahreszahl 1840 steht über der Eingangstür des Fischerhofs Gastl in Leoni – doch die Fischer-Tradition, die beim Starnberger See auf dem Anwesen liegt und von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist viel älter.“


Kurz nach Sonnenaufgang: Andi Gastl beim Fischen

Die Bergerin Monika Sarre-Mock ist die Autorin des Fernsehbeitrages über die Fischerfamilie Gastl-Pischetsrieder aus Leoni. Vieles in dem Film ist den Bergern bekannt. Zum Beispiel, dass Andi Gastl als viertes von fünf Kindern heute den Fischereibetrieb übernommen hat oder dass sein ältester Bruder Peter den Bootsverleih betreibt und nebenher Luxus-E-Boote vertreibt.


Peter Gastl-Pischetsrieder, Bootsverleiher (und -vertreiber)

Anderes ist uns so noch nicht aufgefallen: Etwa dass die Fischer – wegen ihres Patrons Petrus – gerne Peter heißen oder dass es den Fischerhof Gastl schon seit 1546 gibt. Besonderen Raum in dem Beitrag nehmen auch die anderen Einkommensquellen ein, die sich die Gastls erfunden haben.


Andi Gastl in seinem Element: dem legendären „Eisboot“ (Photos: Sarre-Mock)