Zwischen Luxus und ländlicher Gemütlichkeit

Welch sonderbaren Titel haben wir heute gewählt – aber dazu später mehr.

Das STAdtradeln geht am heutigen Sonntag in die dritte und letzte Woche. Zu den Hintergründen, dem Radlzeitraum und den Modalitäten findet sich ein Bericht hier.

Wer dachte, das diesjährige STAdtradeln wäre lediglich eine Neuauflage vom letzten Jahr mit ähnlichen Ergebnissen soll sich wundern. Während sich 2012 die Oskar-Maria Graf Grundschule ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der Team der QUH lieferte, zieht heuer die OMG GS vom Start weg souverän davon, im Moment gefolgt vom Radl Sepp mit 600 km Abstand. Um den dritten Platz wird erbittert geradelt. Die Teams Team Berg, Landschulheim Kempfenhausen und die Pedalos sind nur eine Nasenlänge voneinander entfernt; Auf Geht`s die Wadl und die Lutherischen Dopingsünder sind auf dem Sprung.

Insgesamt haben 145 aktive Radler in 14 Teams 13.294 umweltfreundliche Kilometer gesammelt. Weitere Radler werden von allen Teams dringend gesucht, Kilometer ab Beginn der Aktion können geschätzt und nachgetragen werden. Informationen hier und Anmeldung hier.

Doch jetzt zur Überschrift. Das Landkreisamt Starnberg hat im Rahmen der Zertifizierung als radlfreundliche Kommune eine tolle Radwanderkarte anfertigen lassen. Auf der Rückseite gibt es vier Tourenvorschläge, einer davon durch die Gemeinde Berg mit dem Titel aus der Überschrift. Hier geht es dann (O-Ton) durch Villenviertel, vorbei an Bademöglichkeiten, zur Votivkapelle, über Waldwege und durch schmucke bayerische Ortschaften. Wir haben ein paar Kartons dieser Karte gehamstert und geben gerne Exemplare ab, natürlich kostenlos im Huberfeld 1.

So, und jetzt ist es genug. Alle schnell anmelden, rauf aufs Rad und das gute Wetter ausnutzen.