Die erste Gemeinderatssitzung 2008

Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr hatte eine lange Tagesordnung mit vielen Bauanträgen.

Zuerst schließen wir uns Bürgermeister Monn an, der als dritten Tagesordnungspunkt Karl Brunnhuber zu seinem 50.Geburtstag gratulierte und wünschen Karl zu seinem runden Geburtstag alles Gute und freuen uns auf viele gemeinsame Gemeinderatssitzungen.

Weitere Themen dieser Sitzungen waren:
Poststelle:
Die neue Poststelle wechselt vom Kassenraum der Tankstelle zuerst in einen Container und später in die umgebaute Waschstraße. BM Monn will sich um kundenfreundliche Öffnungszeiten bemühen.

Wasserverlust:
BM berichtete, dass der Wasserverlust in der Gemeinde Berg nach der Leckbehebung nur noch (!!) 16% beträgt.

Sendemast
Auf der ehemaligen Poststelle plant die Telekom die Errichtung eines kleinen Sendemasts. Die Idee des Gemeinderats dies mit Hilfe einer Ortsgestaltungssatzung zu verhindern, ist nach Recherche von Andy Hlavaty eher schwierig. Es wird weiter mit der Telekom verhandelt mit dem Ziel den Telekom-Sender ebenfalls auf den geplanten Sendemast im Berger Holz zu installieren.

Irgendwann im Laufe der nächsten Jahre – laut BM Monn ca. 2010 – soll auch die Assenbucherstraße saniert werden. Die Kosten bewegen sich zwischen 80.000 € (nur Teeren) und 550.00 € (Vollsanierung). Die Verwaltung bevorzugt derzeit die Vollsanierung. Ein Punkt über den wir hier sicher noch oft berichten können.

Sommerstockbahnen in Höhenrain am „Bussardweg“
Nicht das erste Mal wurden die Sommereisstockbahn diskutiert. Eine wichtige Frage wurde heute geklärt: Der Schallschutz in Richtung Tennisplätze. Um sicherzustellen, dass die Tennisspieler durch die Eisstockschützen nicht gestört werden, wird eine Schallschutzwand mit einer Höhe von 80 cm errichtet. So kann der TC Berg auch weiterhin in Ruhe Tennis spielen.

Die weiteren Bebauungspläne (Zieglerweg) wurden ausgiebig und sachlich diskutiert und viele, viele Beschlüsse gefasst.

Das heißt insgesamt eine ganz normale Gemeideratssitzung.