Von der Unverständlichkeit der Kunst

Abolfazl? Kurosh? Shervin? … Genau! – Ok, wir geben zu: Internationale Kunst steht ungerechterweise im Ruf, manchmal schwer verständlich zu sein. Noch komplizierter wird es, wenn einem bayerischen Gemüt schon die Namen der Künstler schwer ins Ohr gehen. Umso größer ist immer wieder das Wunder wie es die Berger Haleh-Gallerie schafft, erstklassige Künstler mit internationalem Flair und Format in unser künstlerisch etwas verschlafenes Berg zu locken. Und so handelt es sich bei den drei Wörtern, die diesen Artikel einleiten, beileibe nicht um konkrete Poesie, sondern um die Vornamen der drei iranischen Künstler, die heute im Zentrum von Berg in der HALEH-Gallery in der Aufkirchnerstraße 4 ausstellen.


Abolfazl Lireh – Kourosh Ghazimorad – Shervin Pashie … zu Gast in Berg

Heute um 18 Uhr ist Vernissage. Haleh freut sich über Ihren Besuch. Für all die, die sich mit der Kunst trotzdem schwer tun, hat Haleh ihrer Einladung eine leicht faßliche Erklärung beigefügt: “Movement schlägt eine Brücke von der morgenländischen Tradition kalligraphischer und ornamentaler Kunst zur abendländischen Gegenwart: Mit Abolfazl Lireh, Kourosh Ghazimorad und Shervin Pashaie vereint die Ausstellung drei zeitgenössische Positionen aus dem Iran, die von der Geste des Schreibens ihren Ausgang nehmen und in unterschiedlichen Medien seine expressive Kraft, aber auch seine aktuelle politische Dimension ausloten.”