Doch ein Zauber bleibt bestehen

Es gibt sie noch, die guten Menschen. Auch wenn es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben kann, so kam doch der gute Nikolaus. Die Kolpingsfamilie Höhenrain hatte – so wie schon im letzten Jahr – ein Konzept entwickelt, dass auch in diesen Zeiten einen virenfreien Besuch möglich machte.

So sieht er wirklich aus, der Nikolaus 

22 Familien hat er in diesem Jahr beesucht – von Irschenhausen bis Percha, der Höhenrainer Nikolaus vom Nikolausdienst der Kolpingsfamilie.22 Mal Kinder, die aufgeregt dem Besuch des Nikolaus entgegenfieberten und auch 22 Familien, die sich über diese Tradition freuten. Anstatt in der warmen Stube empfingen die Familien ihn vor der Tür, wo er nach dem Rechten sah, Lob und Tadel aussprach und kleine Geschenke brachte, wie es Brauch ist. Und dies war sein Gruß an alle:

„Nun werd´ ich wieder von Euch gehen,
doch ein Zauber bleibt bestehen,
und ein Hauch von Weihnachtsduft
liegt schon heute in der Luft.
Pfüa Gott, alles Gute, allen im Haus,
das wünscht Euch jetzt der Nikolaus“