Von Berg aus in die Pinakothek

Eines kann man über dieses Unternehmen nicht sagen: dass sie nicht von Pappe sind. – Sie sind ein kleines, junges Start Up aus Berg und haben es mit ihrer genial einfachen Idee, Möbel aus Pappe zu falten, bereits ins ehrwürdige Design-Museum, in die Münchner Pinakothek der Moderne geschafft. “Peppermint Products” aus Berg.


Der Papp-Thron “Dr. Chairman” kommt aus Berg, steht im Design-Museum, kostet trotzdem nur 120 € und hat bei einem Eigengewicht von nur 3 kg eine Tragkraft von 140 kg

Wir sprachen mit dem jungen Firmengründer Roman Luyken in Kempfenhausen.

QUH: Hallo Roman, ihr seid ein junges Start-Up-Unternehmen – erkläre uns doch mal kurz, was ihr mit Peppermint Products genau macht?

Roman Luyken: Bei Peppermint produzieren wir Produkte aus Pappe. Das heißt: leicht transportierbare Möbel, die wenig Material und wenig Platz benötigen, sich jedoch zu voll funktionalen Möbeln mit Design-Anspruch entfalten lassen. Und sie sind natürlich nachhaltig produziert.

QUH: Wer seid ihr? Und: Wie seid ihr auf die Idee gekommen?


Tisch und Team von “Peppermint Products” aus Kempfenhausen

Roman: Wir nennen uns die Peppertroopers. Vor knapp einem Jahr haben Nina Nikolaus und ich in Kempfenhausen Peppermint ins Leben gerufen. Jetzt sind wir zu viert, diesen Sommer kommt noch internationaler Zuwachs dazu. Angefangen haben wir, weil es lustig war. Die Idee, flache entfaltbare Möbel zu machen, entwickelte sich aber schnell und bekam immer mehr Bedeutung. In unserer Zeit ist es üblich, dass man die Welt kennen lernt, somit auch oft umzieht. Dafür sind unsere Produkte konzipiert.

QUH: Wo gibt es eure Produkte? Habt ihr einen Showroom oder gibt es euch nur im Netz?

Roman: Primär stehen unsere Papp-Produkte im Netz unter http://www.peppermintproducts.com. Anfassen kann man unser Angebot jedoch auch in unserem Münchner Showroom in der Nähe der Implerstraße, in der Gotzingerstr. 8. Seit neuestem wird ‘Dr. Chairman’, unser Pappstuhl auch in der Pinakothek der Moderne präsentiert.


Limited Edition (mit Kunstaufdruck) oder Spezialanfertigung eines Regals

QUH: Ihr seid auch schon auf der “Berger Betriebe”-Seite eingetragen – wollt ihr längerfristig hierbleiben oder lockt irgendwann die große Stadt?

Roman: Momentan bleiben wir erstmals hier. Die Stadt ist für uns sehr wichtig, aber auch leicht erreichbar, somit haben wir das beste von beidem. Im Garten Büroarbeiten machen zu können, bringt auch reichlich kreative Ideen. – Ein paar Nachteile gibt es auch. Deshalb möchten wir gleich über den QUH-Blog einen kleinen Aufruf mit einbringen, wenn das in Ordnung ist.

QUH: Klar, dazu sind wir da!

Roman: Über die Sommermonate kommt eine internationale Praktikantin zu uns, für die wir eine Wohnmöglichkeit suchen, vielleicht kann uns jemand in unserer Gemeinde damit weiterhelfen. Außerdem freuen wir uns noch über jedes feedback und Anregungen jeglicher Form über someone@peppermintproducts.com

QUH: Das geben wir gerne so weiter. Auch dass ihr sogar Schülerpraktika anbietet, finden wir gut. Viel Erfolg und danke für das Gespräch!

Kommentieren (1)

  1. Kaske
    26. April 2013 um 17:43

    2-Zentner-Testsitzen erfolgreich Habe mit meinen gut 2 Zentnern mehrfach und heftig das Standard- und Limited Edition Modell von Dr. Chairman getestet ohne nur die leichteste Blessur im Stuhl zu sehen. Die Technik hält mich locker aus. Auch die anderen Peppermint Products sind pfiffig und für den geneigten Design-Ästheten ein Must.