Volles Haus

Vor – trotz des strahlend blauen Himmels – voll besetzten Bänken lief gestern der Film “Zeug & Werk” in der Simmerding-Werft in Leoni. Regisseur Walter Steffen erklärte, diese “Handwerkergeschichten vom Starnberger See” bildeten der Abschluss seiner Trilogie – nach “Bulldogs – Traktorgeschichten vom Starnberger See” und “Netz & Würm – Fischergeschichten vom Starnberger See”.


Filmdarsteller Ernstl Simmerding, Filmregisseur Walter Steffen, Filmorganisatorin Elke Link in der Werft Leoni

Aufhören werde er jedoch keineswegs – sein nächstes Thema seien Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen, Querdenker, Eigenbrötler – ob Ernst Simmerding, der als Fischer und als Bootsbauer schon in zweien der Filme vorkam, wohl auch darin Aufnahme findet? Schön wäre es, denn die von Peter Andrä und den Mitarbeitern leergeräumte Werft eignet sich prächtig als Kino. Und Ernst Simmerding hatte gleich mit dem ersten Satz des Filmes den größten Lacher. In der Pause hat man übrigens Gelegenheit, samt Fischsemmel und Kaltgetränk gegenüber in der Werkstatt ein altes Holzboot zu besichtigen, das gerade renoviert wird und ebenfalls im Film vorkommt … Die heutige Aufführung findet ebenfalls um 17 Uhr statt, an der Abendkasse gibt es noch Karten. Einlass ab 16 Uhr.
(Skizze: Volker Cornelius – er wird im Herbst vor Ort seine Bilder von der Werft ausstellen)