Unsere Freunde von der CSU

Es dürfte sich um einen historisch ziemlich einmaligen Vorgang handeln: Der Ortsverband der CSU/Berg wählt heute Montag, 14.3.2011, einen neuen Vorstand, und aus diesem Anlass wird auf der offiziellen Webseite der Partei inständig der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es gelingen möge, den amtierenden, vor zwei Jahren gewählten Vorstand loszuwerden. Mehr noch: Damit sind sie nicht die Einzigen.


Screenshot der CSU-Homepage

Mit Spannung wartet man – laut der CSU-Internetseite http://www.csuberg.de – auf den Tätigkeitsbericht des (scheidenden?) Vorsitzenden, der – wollte man ihn ernst nehmen – einer peinlichen politischen Bankrotterklärung gleichkommen müsste. Die Berger CSU steht wieder einmal vor einem Trümmerhaufen. Zur Erinnerung: Es ist gut 2 Jahre her, dass die CSU den Berger Rechtsanwalt Heinz Veauthier mit großer Mehrheit zu ihrem Vorsitzen gewählt hat.
Mit Verweis auf die bereits damals öffentlich umstrittenen beruflichen Praktiken des Anwalts hatte die QUH diese Wahl kritisch kommentiert und wurde dafür zwar viel gelobt, von der CSU zunächst jedoch auf das Heftigste kritisiert. Später versuchte man selbst – vergeblich – den Anwalt seines Parteiamtes zu entheben. Nun ist man – aus dem Schaden, der in der Gemeinde und über deren Grenzen hinaus angerichtet wurde – klüger geworden.

Einige Prozesse später ist auch der CSU bewusst geworden, dass sie sich mit dieser Wahl einen Bärendienst erwiesen hatte. Zahllose gerichtliche und außergerichtliche Streitigkeiten brachen nach dieser Wahl über die Gemeinde (Bürgermeister), ihre gewählten Vertreter (QUH), ihre Institutionen (den MTV) und die CSU selbst herein. Einige Mitglieder der CSU warfen zwischenzeitlich in offenen Briefen ihrem Vorsitzenden vor, sein Amt zu missbrauchen und mit seinen Beruf zu vermengen. Vor allem die anwaltliche Tätigkeit für den “Berger Kaufmann” Genz, die dieser sich – nach eigenen Angaben – etwa 400.000 € kosten ließ, stand hier in Frage.

Wir von der QUH wünschen der CSU viel Erfolg bei ihrem inneren Reformprozess und unserem politischen Mitbewerber und persönlichen Freund Andi Hlavaty viel Erfolg bei seiner Kandidatur.