Und gleich noch eine Neueröffnung: Alferis Entdeckerküche & Familienstudio

Im Anschluss vielleicht gleich ein Tipp für den schulfreien Tag: Mitsamt den Kindern mal durchrufen und reingucken bei Nicola Alferi!

************************************************************************

Unterrichtsausfall am Montag, 14.01.2019
Schulen bleiben geschlossen

Aufgrund der Wettervorhersagen und der aktuellen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes kann der sichere Schulweg im Landkreis Starnberg nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grund entfällt auch am Montag, den 14. Januar, der Unterricht an allen Schulen im Landkreis. Eine Notbetreuung der Schüler ist an den Schulen eingerichtet.

BR24 meldet: https://www.br.de/nachrichten/bayern/schneefrei-wo-am-montag-in-bayern-die-schule-ausfaellt,REqNyHW
Landkreis Bad Tölz
Unterrichtsausfall an allen Schulen am Montag und Dienstag

**************************************************************************

Nicht nur dem neuen “Kaffeehaus Berg” in der Grafstraße 26 kann man zur Eröffnung gratulieren: Unter derselben Hausnummer, aber zwei Türen weiter hat auch “Alferis Entdeckerküche & Familienstudio” neu eröffnet. Was verbirgt sich dahinter?

Alferis Entdeckerküche & Familienstudio

Nicola Alferi, die selbst in Niederpöcking wohnt, ist ausgebildete Ernährungsberaterin für Kinder. Seit vier Jahren betreibt sie bereits ihre Entdeckerküche und ist nun mit dem erweiterten “Familienstudio” frisch nach Berg gekommen. Sie versteht ihr Studio nicht im klassischen Sinne als Kochschule. Vielmehr möchte sie Kindern zwischen fünf und 14 Jahren den Bezug zu unseren “Lebensmitteln” nahebringen: Warum soll ich Obst essen? Wann, wo und wie wachsen Obst, Gemüse und Getreide? “Kinder kochen gerne und essen auch gerne, was sie selbst kreiert haben”, sagt sie. “Dadurch probieren sie mal Neues aus – ich habe auch schwierige Esser, die sich dann trauen.”

Nicola Alferi hat zusammen mit ihrer Kollegin Juliana Morelli Bell das Buch “Die besten Rezepte für Mäkelkinder” geschrieben, das letztes Jahr im BuchVerlag für die Frau erschienen ist und auch im Spiegel vorgestellt wurde: http://www.spiegel.de/stil/rezepte-fuer-kinder-schnell-gesund-und-lecker-a-1223269.html

Praxisbezogenes Lernen

In der Entdeckerküche werden Nahrungsmittel auf spielerische Art entdeckt. Jeden Monat gibt es ein neues Thema – und die Kinder beschäftigen sich dann beispielsweise mit “Olli Orange” oder “Karla Karotte, die den Kindern über sich erzählen. Im Anschluss geht es in die Schürzen, und gemeinsam wird aus den echten Kollegen ein leckerer Karottenkuchen zubereitet.

Die Kurse finden 1 oder 2 mal pro Monat, nach Bedarf in unterschiedlichen Altersgruppen, statt. Eine Doppelstunde/Monat kostet 30 €, zwei Doppelstunden kosten je 28 €. Nicola Alferi bietet die Kurse übrigens auch in englischer Sprache an, ebenfalls für alle Altersgruppen

Über die Kurse der Entdeckerküche hinaus bietet das Familienstudio Workshops für Mütter, zum Beispiel zu den Themen Gesunde Ernährung oder Gewichtsreduktion, Mutter-Kind-Treffen, Talks for international families.

Abgerundet wird das Programm durch das Sportangebot im Bewegungsraum: Ausgebildete Trainerinnen bieten Yoga- und Pilates-Stunden nicht nur für Mütter (mit Kinderbetreuung!) und Schwangere, sondern auch klassisch.

Irmi Müller-Gormann bietet weiterhin jeden Dienstagvormittag nach Vereinbarung Family Care, Early Life Care und Stillberatung an.

Mal brubieren?

 

Alferis Entdeckerküche & Familienstudio
Grafstr. 26
82335 Berg
0172-8000418
info@alferisentdeckerkueche.de

 

 

 


Bodo Broccoli und Simon Sellerie