Menschen mit Maschinen – und schulfrei!

… waren in den vergangenen Tagen sehr begehrt.

Doch vor unseren Impressionen aus dem verschneiten Berg noch rasch die Mitteilung, die soeben vom Landratsamt kam:

Unterrichtsausfall am Montag, 14.01.2019
Schulen bleiben geschlossen

Aufgrund der Wettervorhersagen und der aktuellen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes kann der sichere Schulweg im Landkreis Starnberg nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grund entfällt auch am Montag, den 14. Januar, der Unterricht an allen Schulen im Landkreis. Eine Notbetreuung der Schüler ist an den Schulen eingerichtet.

BR24 meldet: https://www.br.de/nachrichten/bayern/schneefrei-wo-am-montag-in-bayern-die-schule-ausfaellt,REqNyHW
Landkreis Bad Tölz
Unterrichtsausfall an allen Schulen am Montag und Dienstag

Die Schneefräse (Foto: Kalinke)

Wohl dem, der eine Fräse im eigenen Maschinenpark hat – wie hier die Hochleistungsfräse der Firma Kalinke, die nach dem Freifräsen des Geländes der eigenen und der umliegenden Firmen in Höhenrain samt Traktor und Bediener von der Gemeinde angemietet wurde, um die Schneehaufen zu verladen.

Am Kreuzmöslberg (Foto: H.-P. Höck)

Auch am Kreuzmöslberg war ein privater Traktor im Einsatz. Wegen des nicht gefrorenen Bodens konnte der Parkplatz nur schlecht benutzt werden. Wie die “großen” Skigebiete blieb der KMB am Sonntag leider geschossen. Manch ein Autobesitzer konnte sich hingegen aus eigener Kraft nicht mehr befreien:

Eingeschneit (Foto: A. Grundmann)

Und freute sich umso mehr, als unverhofft ein freundlicher Helfer von der Gemeinde auftauchte, der prompt Hilfe anbot und dann auch noch die anderen Parkplätze freiräumte:

Vom Eise befreit – fast (Foto: A. Grundmann)

Im Übrigen waren die Bauhofmitarbeiter überall gut beschäftigt und räumten fleißig und mit Bedacht:

(Fotos: H.-P. Höck)

Auch Privatleute mit eigenen Geräten konnten sich helfen – hier wird der Weg zur Brauerei Schloss Berg freigeräumt:

Foto: (R. Grundmann)

Doch vielen blieb nur: