Sweets for my sweet – Schokokunst aus Berg

Natürlich wächst in Berg kein Kakao. Trotzdem haben wir diese süßen Schmankerl mit in unseren Adventskalender aufgenommen – denn sie werden alle hier in Berg produziert.

Walter Cordes Pralinen – aus Berg

Die Firma Walter Cordes Pralinen, die 2017 ihr 85-jähriges Jubiläum feiert, wurde 1932 von dem damals 25-jährigen Walter Cordes gegründet. Der kleine Familienbetrieb stellt seit inzwischen vier Generationen handgefertigte Pralinen und Schokoladen her – und zwar in Berg. Verkauft werden die Pralinen und Schokoladen allerdings nur in München.

Besonders zur Weihnachtszeit muss jeder mit anpacken – sei es nun Chefin Ingeborg Ruchner, ihre beiden Töchter Bettina und Doris, deren Ehemann Günter oder Enkeltochter Gwendolyn. Alle helfen zusammen, um die Regale in den zwei Filialen Am Harras und in Waldtrudering zu füllen. Aus inzwischen 140 Pralinensorten, 15 Schokotafeln, Schokoladenbruch und hauchdünnen Täfelchen kann die Kundschaft heute auswählen.

Aber wie kam die Pralinenproduktion nach Berg?

140 Sorten stehen zur Auswahl

Zur Firmengeschichte: Das erste Ladengeschäft, das Walter Cordes gemeinsam mit seiner Frau Louise eröffnete, befand sich in der Münchner Maximilianstraße und konnte dort insgesamt 63 Jahre bestehen. Produziert wurde zu Beginn in einem Nebenraum der ersten Filiale, später in der Gewürzmühlstraße. Obwohl der Laden aufgrund des Rohstoffmangels während des zweiten Weltkrieges zwischenzeitlich geschlossen werden musste, gelang es Louise Cordes, auch ohne ihren Mann (der 1939 eingezogen wurde) den Betrieb weiter zu führen, indem sie sich auf den Postversand konzentrierte.

Im Juli 1948 konnte das Ladengeschäft wiedereröffnet werden und das Ehepaar Cordes leitete das Geschäft noch über 20 Jahre gemeinsam, bis Walter Cordes es 1985 schließlich an seine Tochter Ingeborg Ruchner (geb. Cordes) übergab. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Produktion von München nach Berg an den Starnberger See verlagert, wo Ingeborg Ruchner schon seit vielen Jahren mit ihrer Familie lebte. Dort werden nach wie vor die Pralinen und Schokoladen ausschließlich von Hand gefertigt.

Heute besitzt die Firma zwei Filialen in München, um deren Leitung sich Ingeborg Ruchners Tochter, Bettina Ruchner, kümmert. Sie befinden sich zum einen am Harras (Plinganserstraße 37) und in Waldtrudering (Wasserburger Landstraße 252). Außerdem werden die Produkte seit November 2017 im firmeneigenen Onlineshop vertrieben. Unter waltercordes.de können Sie zwischen verschiedenen Pralinenmischungen, Schokolade  und immer wieder wechselnden Saisonartikeln wählen.