Der QUH-Adventskalender: das 5. Schildchen

Die Wadlhauser Straße in Farchach ist nicht nach den inzwischen bayernweit bekannten Standort der vier Berger Windräder benannt,  …

p1200275

Um zu sehen, wer sich hinter dem 5. Schildchen verbirgt, bitte das Bild anklicken

… sondern nach dem kleinen Ickinger Ortsteil Wadlhausen, den man erreicht, wenn man durch Mörlbach hindurch über die Autobahn hinweg (und die Windräder links liegen lassend) in die Nachbargemeinde Icking fährt. Das Gebiet der Wadlhauser Gräben, absurderweise die höchsten Punkte der Gemeinde Berg, in dem die vier kostbaren Windräder stehen, gehörte verwaltungsmäßig niemanden: es war bis 1976 ein “gemeindefreies Gebiet”. Es wurde erst mit der Gebietsreform, während der auch Höhenrain mit der Gemeinde Berg “vereinigt” wurde, unserer Gemeinde zugeschlagen: die spannende Geschichte, wie dies geschah, und wie auch alles ganz anders hätte kommen können, finden sie im QUH-Blog hier: http://quh-berg.de/die-geschichte-wieso-berg-nicht-aufkrischen-heisst-565875916/

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.