Stego wird Stegwart

Er ist eine Berger Institution. Und weil er sich aus eigenem Antrieb immer um den Anlegesteg der Schiffe in Berg gekümmert hat, hört er nur auf den Namen “Stego”, obwohl er eigentlich Robert Wegscheider heißt. 12 Jahre lang arbeitete er im Hotel Schloß Berg im Biergarten – gestern war dort sein letzter Arbeitstag: “Stego” wird nämlich nun offiziell Stegwart (allerdings – noch – nicht in Berg).

Um den Hals das Berger Wappen: “Stego” alias Robert Wegscheider an seinem letzen Arbeitstag in Berg

“Stego” wird ab morgen seinem Spitznamen gerecht. Er übernimmt hauptberuflich wirklich den Posten als Stegwart: allerdings nicht bei uns in Berg, sondern erst einmal drüben in Tutzing, wohin er jetzt jeden Morgen mit dem ersten Schiff fahren wird. Er wusste auch, dass in diesem Jahr – mangels Kapazitäten – der letzte freie Steg in Berg noch nicht durch ein Gatter versperrt wird. Das sei erst für das nächste Jahr geplant. Allerdings weiß man nie, wer dann in Berg Stegwart werden wird … wir haben da eine Hoffnung.

Überregional ist “Stego” auch für seine Dekorationen vor dem Berger Obdachlosenheim bekannt. Für dieses Jahr hat er für den Todestag des “Kini” eine große Blumendekoration geplant. Hier im QUH-Blog wurde bereits des öfteren darüber berichtet: https://quh-berg.de/king-lui-131/ . Unvergessen auch sein Weihnachtsmenü hier im Blog von 2010: “Rouladen mit Roberts Spezialsoße (inklusive Maggi) , Kartoffelbrei und Gurkensalat”. Immer wieder eine Empfehlung und kulinarische Herausforderung!

Der stolze “Stego” Weihnachten 2010 im Berger Obdachlosenheim