King Lui 131

Heute treffen sich im Berger Schloßpark zum 131. Todestag wieder die König Ludwig Anhänger. Letztes Jahr fragten wir anläßlich dieses Ereignisses: “War es Mord oder das Zitroneneis?” – Denn erwiesenermaßen hat König Ludwig II. vor seinem Tod als letztes ein Zitroneneis zu sich genommen ( https://quh-berg.de/war-es-mord-oder-zitroneneis-zum-130-todestag-von-koenig-ludwig-ii/ ). Auch diesen Sonntag findet wieder der große Auflauf von sogenannten “Königstreuen” am Kreuz im Schloßpark statt: Guglmänner, Wittelsbacher und Gauweiler werden da sein und die Spekulationen um einen Mord sprießen auch schon wieder. Dabei ist das einzig Sichere, dass der König selbst kurz vor seinem Tod seinen Arzt ums Leben gebracht hat. – Aber wie dem auch sei … Berg ist vorbereitet:

In der Berger Obdachlosenunterkunft neben dem Marstall hat “Stego” sich die größte Mühe gegeben

Der eigentliche 131. Todestag von König Ludwig II. wäre erst am Dienstag, den 13. Juni. … Der 11. Juni, an dem heuer die Todesfeier begangen wird, ist eigentlich der letzte Tag, den der König 1886 noch in Amt und Freiheit verbrachte. Was genau an diesem Tag passierte, können sie in ihrem digitalen König-Ludwig-QUH-Lexikon hier nachlesen ( https://quh-berg.de/ein-koenig-stirbt-folge-5-der-11-juni-894828734/ .

Wie L-Zwos Nachfolger König Ludwig der III. (in Worten: der Dritte) etwas später um seine Krone gebracht wurde und damit die jahrhundertelange Herrschaft der Wittelsbacher über Bayern endete (und in dessen Folge Bayern Freistaat wurde), das können Sie in gut zwei Wochen am 29. Juni des Jahres 2017 im Gasthof Die Post in dem Stück “The King Is Gone” erfahren, das dort im Rahmen der Oskar Maria Graf Festage aufgeführt werden wird (der Vorverkauf läuft: https://omg-berg.de/allgemein/the-king-is-gone/ ). Bis dahin gilt aber erst mal noch: die Flaggen hoch für Ludwig II. :

Briefkasten, Straßenabsperrung, Flaggen und ein Schrein für Ludwig II. eine private Installation neben dem Marstall 

Alles Wissenswerte über Ludwig II. und was alles in Berg in den letzten Jahren rund um Ludwig II. passiert ist, finden sie im QUH-Blog, wenn sie rechts das Thema Ludwig II. anklicken oder direkt hier: https://quh-berg.de/category/koenig-ludwig-ii/