STAdtradeln – mit Elan in die 3. Woche

Jetzt sind fast 2 Wochen des STAdtradelns vorüber, und es ist Zeit für eine kleine Erfolgsstory.

Zur Erinnerung: Alle Gemeinden des Landkreises Starnberg beteiligen sich heuer an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnis zum Klimaschutz sowie zur Förderung des Themas Fahrradnutzung und -planung im Kommunalparlament. Näheres findet sich hier.

Zwei QUH Mitglieder haben die Koordination für Berg übernommen.

Berg ist das erste Mal dabei, und die Teilnahme ist überwältigend: Soeben hat sich der 200. (!) aktive Radler angemeldet – übrigens ist es eine junge Frau, die am Abend der QUH-Kandidatinnenkür in die QUH eingetreten ist – und in 14 Teams wurden 12.000 umweltfreundliche Kilometer erradelt. Der jeweils aktuelle Stand mit Teamergebnissen und Radlern findet sich hier.

7 Teams haben die 1000 km Marke überschritten oder werden das dieses Wochenende schaffen. Die beiden Teams Oskar Maria Graf Grundschule und QUH Berg liefen sich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Der Wettstreit zwischen den Teams spornt zu Höchstleistungen an, lässt aber die Freunde an der Sache nicht zu kurz kommen.

Weitere Radler sind in allen Teams sehr willkommen, es dürfen alle Kilometer ab 1. Juli rückwirkend eintragen werden. Genauer Messungen bedarf es nicht, ehrliche Schätzungen sind völlig ausreichend.

Wir haben übrigens drei Schulteams mit ganz unterschiedlichen Ansätzen: Das Team Oskar Maria Graf Grundschule mit der Konrektorin als Teamkapitän (gibt es eigentlich Kapitäninnen?), das Team Landschulheim Kempfenhausen mit der Schulsprecherin als Teamkapitän und das Team DIE SCHNELLEN DRAHTESEL BIBERKOR mit zwei Schülerinnen (7 und 9 Jahre) als Teamkapitäne.

Bei Fragen bitte jederzeit an die Koordinatoren wenden. Info und Kontakt unter www.stadtradeln-sta.de auf der Seite Berg.

So – und jetzt schnell rauf aufs Radl und Kilometer sammeln – das Wetter macht ja gerade mit.