Zupfa dama im Lüßbachtal

… so lautet der Titel der letzten Pressemitteilung des Landratsamtes. Dahinter verbirgt sich der Aufruf der unteren Naturschutzbehörde an alle Berger Bürger und Bürgerinnen, am morgigen Samstag gemeinsam mit der Gemeinde Berg das Indische Springkraut am Lüßbach zu entfernen.


Indisches Springkraut
(Foto: André Karwath)

Die untere Naturschutzbehörde bekämpft unter dem Motto Einhalt der Einfalt – Vielfalt der heimischen Pflanzenwelt sichern die invasiven Neophyten, also nicht-einheimische Pflanzenarten. Ein einzelnes Exemplar des Indischen Springkraut produziert um die 4000 Samen, die alle etwa sechs Jahre lang keimfähig sind. Insbesondere über Bachläufe, an dessen Ufern das Kraut oft wächst, werden die Samen transportiert und siedeln sich bachabwärts neu an und bewirken, dass heimische Pflanzen aussterben.

Um dem Indischen Springkraut entlang des Lüßbachs verstärkt zu Leibe zu rücken, treffen sich die Berger Bürger am Samstag um 09:00 an folgenden Treffpunkten: Brücke im Manthal, an der Brücke in Martinsholzen und in Höhenrain an der Ecke Oberer Lüßbach und Drosselweg.

Weitere Information zu der Aktion finden Sie hier.