STAdtradeln 2013 mit Rekordergebnis beendet


Angelika und Uwe beim Kilometerzähler mit Endstand. Das Foto auf dem Plakat ist übrigens in Leoni für die STAdtradel Aktion aufgenommen worden.

Bis letzten Samstag konnten die letzten Kilometer eingetragen werden, jetzt ist das diesjährige STAdtradeln im Landkreis Starnberg und damit in der Gemeinde Berg vorüber.

Bei strahlendem Wetter wurden im 3-wöchigen Aktionszeitraum vom 30. Juni bis 20. Juli 2013 von 228 Radlern in 14 Teams insgesamt 36.135 umweltfreundliche Kilometer erradelt und damit 5.200 kg CO2 eingespart; 6 Gemeinderatsmitglieder waren dabei. Auf der offiziellen Auswertungsseite erfolgt auch noch der wertvolle Hinweis, daß unsere Radlstrecke der 0,90-fachen Länge des Äquators entspricht. Das ist doch mal was, Berg im Weltmaßstab!

Im Vergleich zum tollen Ergebnis des Vorjahres haben wir noch einmal ca 25% zugelegt.

Es haben sich Teams jeder Couleur beteiligt, gewonnen hat schließlich das Team Radl-Sepp mit 7.528 km vor der Oskar-Maria-Graf Grundschule mit 6.484 km. Zwar haben diesmal die Kinder, Eltern und Freunde der Schule nicht bei den Kilometern, aber wie im Vorjahr bei der Anzahl der Teilnehmer mit spektakulären 72 Radlern gewonnen.

Wieder hatten wir sehr starke Einzelradler, vier RadlerInnen haben jeweils über 1.000 km beigetragen (in 4 verschiedenen Teams). An der Spitze liegt ein Radler der Lutherischen Dopingsünder.

Das Salz in der Suppe waren wieder die kleinen, aber fleißig radelnden Teams: Wohnzentrum Etztal, Team smartOne und Every little helps 😉.

Leider gibt es auch einen unschönen Zwischenfall zu berichten. Unser STAdtradler Markus ist mit Blick auf gute Kilometer für das Team QUH Berg wie gewohnt zum Bahnhof Starnberg Nord geradelt und hat sein Gefährt unter dem STAdtradel Plakat abgestellt. Bei Rückkehr aus München war das Rad grob und vollständig demoliert – und das wohl unter den Augen von Passanten. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und von der Nutzung des Park und Ride für Radler abgeraten. Schade, für Markus war das STAdtradeln vorbei.

Davon abgesehen gibt es wieder viel Gutes zu berichten: Erstmalige Seeumrundungen, erstmalige Einkäufe mit dem Radl, Kinder, die endlich mit dem Radl zur Schule fahren und Teilnehmer, die täglich mehrmals die WebSeite wegen des aktuellen Standes ihres Teams aufrufen, jugendliche Radler, die auch auf dem Wasser Kilometer zählen.


Foto: Elke Ross

Am Dienstag, 30. Juli um 18 Uhr findet die Abschlußveranstaltung des STAdtradelns im Landkreis Starnberg mit Siegerehrung im großen Sitzungssaal des Landratsamts statt. Eingeladen sind alle Teamkapitäne und alle interessierten Radler. Es gibt Häppchen und Getränke, Landrat Roth wird sprechen. Die fast 6.000 Radler des Landkreises Starnberg haben über 850.000 km erradelt und stehen damit hinter Dresden und vor München auf Platz 2 der bundesweiten Wertung.

Es gibt dieses Jahr keine Abschlußfeier in Berg, da die sonstigen Termine und die anstehenden Schulferien ganz schlicht und einfach keinen Termin hergeben; Urkunden werden allerdings verteilt.

Danke von Angelika, Peter und Uwe an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Jahr.

PS:
Noch ein Nachtrag in eigener Sache: Black, Blacky, Lowis und Leo suchen ab Mitte August ein neues Zuhause, einfach 55225 anrufen.


Foto: Sarah Peter