Peter 16 – Nachwuchs für die Sternwarte


Peter 16

Die Christian-Jutz-Sternwarte in Aufkirchen freut sich sehr über ihren neuesten Nachwuchs: Peter 16. Peter 16 ist ein Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskop mit einer Öffnung von 40cm und einer Brennweite von knapp 4 Metern.


Die Anlieferung

Das Gerät, das uns vom ehemaligen Leiter der Münchner Volkssternwarte – Peter Stättmayer – gespendet wurde, ist wohl das größte und leistungsfähigste Teleskop, das jemals am Starnberger See stand!, schreibt Stefan Schmid, Leiter der Sternwarte.

Herr Stättmayer nutzte das Gerät über viele Jahre in seiner privaten Beobachtungshütte in Herrsching am Ammersee. Nach Auflösung der Station stellte er der Sternwarte in Aufkirchen das Teleskop – inklusive einer tragfähigen Montierung – zur Verfügung.


Fertig!

In den letzten Monaten wurde das Gerät umfangreich umgebaut und die Berger Rolldachhütte für den neuen “Bewohner” vorbereitet.

Nach Montage, umfangreicher Justage und Tests wurde das neue Flaggschiff am letzten Wochenende offiziell für den Betrieb freigegeben.

Von November bis März ist die Sternwarte jeden Dienstag und Freitag (außer an Feiertagen) bei klarem Himmel zu Beobachtungsabenden geöffnet. Erwachsene zahlen 3 € Eintritt, Kinder 1 €. Bei Nachttemperaturen unter -5°C und zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Sternwarte geschlossen.

Fotos: Benno Ruhdorfer