Ein Adler für den MTV

Der Adler ist zurück. Die Fußballabteilung des MTV Berg hat einen neuen sportlichen Leiter in der Abteilungsleitung – Jürgen Cosack ist wieder am Start. Warum er Adler genannt wird und was ihn zum Comeback bewogen hat, erfahren Sie hier im Kurzinterview.

Jürgen Cosack MTV

Jürgen “Adler” Cosack

QUH: Jürgen, du bist ein Urgestein des MTV Berg. Dein Spitzname ist Adler – wie kam es dazu?
Adler:  Ich war in meiner aktiven Zeit beim MTV immer im Tor gestanden. Schüler – Jugend – 1. Mannschaft. Damals gab es nur eine Schüler- und eine Jugendmannschaft. Da ich als Torwart für meine Flugparaden bekannt war, habe ich mich natürlich sehr viel in der Luft bewegt, grazil und elegant wie ein Adler. Somit habe ich mich zum Adler gekürt, und der Spitzname ist entstanden.
QUH: Du bist nach deiner Karriere als Torwart und 1. Abteilungsleiter nun wieder als Sportlicher Leiter in den Vorstand zurückgekehrt. Wie sehen deine Aufgaben da aus?
Adler:  Ich habe damals noch als aktiver Spieler die Abteilungsleitung der Fußballer übernommen, nachdem Hans Ertlmaier zurückgetreten war. Insgesamt war ich 10 Jahre Abteilungsleiter, bis mich Christian Kalinke abgelöst hat. Danach habe ich die Funktion des Sportlichen Leiters beim MTV ins Leben gerufen, weil es mich interessiert hat und weil ich versprochen hatte, den Christian auf der sportlichen Seite zu unterstützen bzw. in senem Amt zu entlasten. Insgesamt war ich dann 3 Jahre Sportlicher Leiter und habe das Amt 2004 nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga niedergelegt. Auf dem Höhepunkt soll man aufhören, habe ich mir gedacht. Außerdem war ich nach 13 Jahren amtsmüde.
12 Jahre später kam das Comeback, weil ich es super finde, dass wieder ein Junger (Flo Garke) die Verantwortung übernommen hat. Seine Vorgehensweise gefällt mir, und ich möchte ihn unterstützen, da ich weiß, was es heißt, die Fußballabteilung zu führen. Ich möchte meine Erfahrungen und mein Know how einbringen, um den MTV sportlich weiterzuentwickeln. Es kann einfach nicht sein, dass wir mit so vielen jungen, talentierten Fußballern mit der 1. + 2. Mannschaft gegen den Abstieg spielen. Da gibt es meiner Meinung nach bei weitem sehr viel Luft nach oben, was sich in der gegenwärtigen Entwicklung auch schon bestätigt.
QUH: Welche sportlichen Ziele hältst du für erreichbar?
Adler:  Mein Ziel ist es, dass der MTV mittelfristig in der Liga zu den festen Größen 1-5 zählt. Das gilt sowohl für die 1. wie für die 2. Mannschaft. Aber auch da sehe ich noch Luft nach oben. Das hängt auch immer davon ab, was die Spieler wollen und bereit sind sportlich zu investieren.
QUH: Hast du auch ein Auge auf den Nachwuchs? Welche Rolle nimmt die Jugend ein?
 Adler:  Natürlich habe ich ein Auge auf den Nachwuchs, denn der erfolreiche Nachwuchs ist das Herz des MTV Berg. Wir haben nach sehr langer Zeit heute wieder sehr viele Eigengewächse in der 1. + 2. Mannschaft spielen, und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft viele Spieler aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich integrieren können. Die Betreuung der Jugendarbeit ist mit André Wopper sehr gut besetzt, hinzu kommt, dass viele erfahrene Ex-MTV Fußballer sich in der Jugendarbeit engagieren.
QUH: Was müsste passieren, damit du die Mannschaft auf einen Kasten Bier einlädst?
 Adler: Ich werde demnächst natürlich meinen Einstand geben, wahrscheinlich nach dem Grünwald-Spiel. Da gibt es auf jeden Fall 2 Kasten Bier.
QUH: Wie sieht es perspektivisch aus?
Adler:  Ich habe mich mit dem Flo darauf geeinigt, dass ich die Funktion des Sportlichen Leiters erstmal für 1 Jahr bekleide. Danach werden wir uns zusammensetzen und schauen, wie wir weitermachen. Bis dato macht es wieder sehr viel Spass, mit allen Beteiligten (Vorstand, Trainer, Spieler, Betreuer)  zusammenzuarbeiten. Ich hoffe das bleibt so.
Es lebe der Sport – Forza MTV
Euer Adler