Neues aus dem Gemeinderat: Befreiungen


Veränderungen am Höhenweg

An allererster Stelle gab BGM Monn bekannt, dass auf Nachfrage sowohl das Vereinsheim Aufkirchen als auch das Pfarrheim Aufkirchen für den Deutschunterricht für Asylbewerber zur Verfügung stünden. Auch uns erreichte eine Mail von den Schützen St. Sebastian aus dem Vereinsheim: “Wir stehen den notwendigen Integrierungsmaßnahmen positiv gegenüber. Von Ablehnung kann keine Rede sein. Eine Information der Gemeinde und eine Abstimmung mit den Vereinen ist aber erforderlich. Das ist selbstverständlich und auch erfolgt, und wir freuen uns über die positiven Verhandlungsergebnisse.

Die klein gehaltene Tagesordnung – mit neun öffentlichen Punkten – drehte sich hauptsächlich ums Bauen – und zwar um Befreiungen von Bebauungsplänen und Ausnahmen von Veränderungssperren. Beschlossen bzw. abgelehnt wurde alles einstimmig.

Diskussionen gab es hingegen bei der Änderung der Bauleitplanung in der “Sibichhauser Höhe”. Am Höhenweg befinden sich im Bebauungsplanbereich zumeist nach hinten gerückte Wohngebäude auf verhältnismäßig großen Grundstücken. Die Verwaltung sah hier eine große Chance zur Verdichtung im Innenbereich – mit der Besonderheit, dass laut Beschluss den Grundstücksbesitzern freigestellt werden soll, ob sie zukünftig den Altbestand abreißen oder rückbauen und dann größer bauen oder einen weiteren Bau auf dem Grundstück errichten wollen – innerhalb der vorgesehenen Baufenster selbstverständlich. Dadurch würde – im Innenbereich – eine zweite Baureihe eröffnet. Einige Gemeinderatsmitglieder mochten sich nicht mit der plötzlichen Freiheit für die Grundstücksbesitzer anfreunden (CSU, SPD), andere fanden gerade das gut (BG, SPD, QUH). Die Abstimmung wurde gegen vier Gegenstimmen entschieden.