Dem Tiger auf den Zahn fühlen

Dr. Peter Stelzer, der Berger Tierarzt, ist bekanntermaßen ein deutschlandweit angesehener Facharzt für animalische Zahnheilkunde. Hunde, Pferde, Elefanten, kein Zahn ist ihm zu groß. Am Dienstag Abend war Peter im Privatsender SAT1 allerdings dabei zu beobachten, wie er nicht nur teuren Pferden oder geliebten Hunden “auf den Zahn fühlt”: er operierte einen leibhaftigen weißen Tiger!


Dr. Peter Stelzer vor der gefährlichen Operation (Screenshot SAT1)

Auch für Peter Stelzer, der bei der letzten Gemeinderatswahl auf der Liste der QUH antrat, war der Einsatz im Serengeti-Safari-Park in Niedersachsen ein aufregender Einsatz. Am Stammtisch in Berg erzählt er schon länger gerne die Geschichte, wie ihm die Anästhesistin auf die Frage, wie lange das durchaus gefährliche Raubtier betäubt sein werde, geantwortet habe, das könne sie nicht genau sagen, aber: “Sobald der Tiger zu blinzeln anfängt, einfach losrennen.” – Keine einfachen Voraussetzungen für die Präzisionsarbeit an der Zahnwurzel!


Der betäubte, von Peter Stelzer wurzelbehandelte Tiger (Screenshot SAT1)

“Es ist schon gefährlich”, gesteht “Daktari” Peter auch dem Filmteam von SAT1, das ihn bei der Arbeit beobachtet und das bei den Dreharbeiten ebenfalls den Notausgang fest im Blick hatte.

Im Netz findet sich der Filmbeitrag aus der Reihe “Die Reportage” unter dieser Adresse http://www.sat1.de/tv/die-sat-1-reportage/video/119-ab-ins-koerbchen-heute-kommt-der-tierarzt-ganze-folge bei ca. 9 Minuten.


“Daktari” Peter operiert die 8 ½-jährige Bianca (Screenshot SAT1)

Die Tierarztpraxis von Dr. med.vet. Peter Stelzer, der sich seit über einem Vierteljahrhundert auch um ganz normale Berger Stubentiger kümmert (“Notfälle jederzeit”), finden Sie in Berg in der Grafstraße 26a (gleich rechts neben der Post) und im Netz unter: http://www.stelzervetdent.de