Palmsonntag: Kinderkirche mit Nepomuk


Im Mittelpunkt: Nepomuk

Fast drohte die kleine Sensation zu platzen: Zum Palmsonntag – der Tag, an dem Jesus nach Jerusalem einzog – und zwar nicht auf einem Pferd, sondern demütig auf einem Esel, wie in den Evangelien nachzulesen ist – veranstalteten die Mütter (parallel zum Festgottesdienst mit Pfarrer Wandachowicz in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt) wieder eine “Kinderkirche” mit Prozession zum Pfarrsaal.


Treffpunkt am Friedhof

Zum ersten Mal sollte ein echter Esel die Prozession begleiten. Doch der Esel aus Bachhausen wurde krank! Ganz kurzfristig gelang es jedoch noch, den Esel Nepomuk aus Degerndorf nach Aufkirchen zu holen.


Kinderliebling Nepomuk fühlte sich sichtlich wohl

Mit hübschem Blumenschmuck versehen führte er die Prozession bis zum katholischen Pfarrsaal an. Dort wurde der kindgerechte Gottesdienst gefeiert, geleitet von Thea Luppart-Würf und Jutta Buhmann.

Die “Kinderkirche” findet alle vier Wochen statt (Plakate beachten, wer helfen möchte, soll sich melden!), danach gibt es Kirchenkaffee für alle.

Nepomuk gab es allerdings nur zum Palmsonntag. Er war bis zum Schluss vor dem Pfarrheim mit dabei. Ihm gefiel es übrigens so gut in Berg, dass er am Ende zur Heimreise regelrecht in den Hänger geschoben werden musste …