Noch 6 Tage …

… und Berg ist eine offene Gemeinde.


Berg öffnet sich seinen Bürgern – Sonntag ist es wieder so weit

Noch 6 Tage dauert es, bis am Sonntag zum 2. Mal die legendäre Veranstaltung “Berger Betriebe laden ein” stattfindet (12 – 17 Uhr). Als vor vier Jahren zum ersten Mal für einen Sonntag im Oktober die Firmen, Geschäfte und Handwerker der Gemeinde ihre Pforten öffneten, war es wie ein großes Volksfest: eine Feier unserer Gemeinde, der Dinge, die hier entstehen und der Menschen, die hier arbeiten.


Mangoldverkauf am Pflegerhof (Farchach)

Auch diesmal wieder wird die Organisatorin der Veranstaltung, die 3. Bürgermeisterin Elke Link, umsonst versuchen, alle der gut 80 teilnehmenden Betriebe zu besuchen … zu reichhaltig für einen Nachmittag ist das Angebot. Da hilft auch der kostenlose Shuttleservice nicht, den die Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen zwischen den Ortsteilen anbieten werden.

Auch kommenden Sonntag wird vom Hubschrauberflug bis zur Pferdekutsche, von der 3D-Animation bis zur Hilfe beim Schreiben einer Autobiographie wieder alles Mögliche gezeigt werden. Seit Wochen arbeitet das Organisationsteam auf diesen Tag hin. Überall gibt es günstige Angebote oder kostenlose Schnupperveranstaltungen …

.. allein im Marstall sind gut 40 Stände aufgebaut, auf denen sich von der Privat-Brauerei bis zu einem “Begehbaren Herz” alle möglichen Unternehmen versammeln. Es gibt Lesungen mit iranischen Dichtern, Alpakastreicheln und Baggerfahren.


Baggerfahren für Kinder und Väter bei der Maxl GmbH (Höhenrain)

Das Programm zum Download gibt es hier:
http://www.bergerbetriebe.de/bilder/programm_2014.pdf

Einige Bilder von der letzten Veranstaltung hier:
http://www.bergerbetriebe.de/bilder_betrieb.php

Und Berichte der QUH über 2010 hier:
/?p=3004/ , http://quh.twoday.net/stories/8383561/#comments