Nashornnarkose

Einen spannenden Einsatz hatte der Berger Tierarzt Dr. Peter Stelzer: Das Nashorn Tsavo des Circus Krone musste am Samstag in Narkose versetzt und untersucht werden.

Dr. Peter Stelzer mit Tsavo

Das Nashorn hat bereits ein stattliches Alter von 45 Jahren erreicht. Der Circus Krone übernahm es vor zehn Jahren von einem anderen Zirkus. Nun litt Tsavo seit einiger Zeit an starkem Durchfall. Die tierärztliche Betreuerin Dr. Christine Lendl versetzte das Tier in Narkose. Zusätzlich war ein Veterinärsteam vom IZW (Institut für Zoo- und Wildtiere) gekommen, Dr. Peter Stelzer war als Zahnfachmann dazugeholt worden. Auch die Münchner Berufsfeuerwehr war vor Ort – für den Fall, dass man das schwere Tier – es wiegt nahezu drei Tonnen – rasch bewegen muss.

Tsavo unter Narkose

Unter Narkose wurde eine Darmspiegelung vorgenommen, bei der jedoch bis auf eine besonders dicke Darmwand keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Die Gewebeproben befinden sich noch im Labor. Dr. Peter Stelzer nutzte die Gelegenheit, um die Zähne des Tiers zu untersuchen. Nach zwei Stunden wachte Tsavo wohlbehalten aus der Narkose auf …