Nachtrag 1: Der Tag des Schreiners

Wie wir in unserer Ankündigung bereits vermuteten, hatte die Schreinerei Pfisterer am “Tag des Schreiners” ein volles Haus – bzw. eine volle Werkstatt. Über 500 Kinder und Erwachsene kamen – und über 1800 € Spenden für die Aktion Sternstunden kamen zusammen.

Tag des Schreiners

Jedes Jahr beteiligt sich die Schreinerei Pfisterer am “Tag des Schreiners”

Die Brüder Josef, Rupert und Stefan Pfisterer gründeten 1995 im Berger Ortsteil Farchach die gleichnamige Schreinerei. Seitdem hat sich der familiengeführte Meisterbetrieb zu einem erfolgreichen Unternehmen mit jährlich mehr als 500 Aufträgen entwickelt. Und jedes Jahr laden sie unter einem bestimmten Motto zum “Tag des Schreiners”.

Tag des Schreiners

Mit Konzentration an der Arbeit

Das Thema in diesem Jahr lautete „Advents- und Weihnachtsdekorationen selber schreinern“. Das Holz zum Basteln wurde von einem Lehrling in der Woche vorher zugeschnitten, die Ehefrauen sammelten Zapfen, Früchte und Zweige zum Dekorieren.

Unter professioneller Anleitung des 18–köpfigen Teams und mit großer Begeisterung der Kinder und Erwachsenen wurden Schneemänner, kleine Weihnachtsbäume, Nikolausstiefel und Türkränze gebastelt und bemalt. Es herrschte großer Andrang und die Stimmung in der Werkstatt war ausgelassen.

Sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf von Bastelmaterial, der Tombola und den Spenden aus dem Brotzeit- und Kuchenbuffet kamen der Aktion Sternstunden zugute, die Kinder in Not unterstützt. Dabei kam die stattliche Summe von 1870,- Euro zusammen.