Muss die Kunstgeschichte neu geschrieben werden?

QUH-Blog-Leser Wolfram S. schickte uns ein Bild aus seinem London-Urlaub. In der Tate Modern, einem der weltweit größten und renommiertesten Museen für moderne Kunst entdeckte er dieses Bild von Wassily Kandinsky, der bekanntlich Anfang des letzten Jahrhunderts mit seiner Frau Gabriele Münter im Voralbenland (korrigiert: Voralpenland, Danke Lisa) bei Murnau lebte.

Verwundert stand Wolfram allerdings vor dem Titel des Bildes: “Lake Starnberg; 1908”. Er konnte sich nämlich bei aller Ortskenntnis nicht erklären, wo dieses doch noch ziemlich gegenständliche Bild gemalt sein könnte. Findet sich irgendwo am Starnberger See so eine steile Bergkante? Etwa in Allmannshausen, bevor die Bäume und Büsche alle Blicke verstellten? Welches Haus könnte das links im Bild sein? – Oder handelt es sich hier um einen ganz anderen See? – Den Walchensee etwa? – Wer kann Wolfram helfen?


Ein Rätsel der Kunstgeschichte: Irrt die Bilderklärung in der Londoner Tate Modern

Den Link zum Bild in der “Tate” finden Sie hier: http://www.tate.org.uk/art/artworks/kandinsky-lake-starnberg-l02828

Kommentieren (1)

  1. quh
    27. April 2014 um 18:10

    Lake Starnberg? Unsere fb-Freundin Lisa kommentiert ganz richtig: “1. Blick von Allmannshausen find ich ehrlich gesagt gar nicht so abwegig; aber soll das Bild im Original tatsächlich “Lake Starnberg” heißen?! Ich bin zwar ‘ne Zugezogene, aber meines Wissens hieß er zu diesem Zeitpunkt noch Würmsee;-)
    Und überhaupt…. wo ist eigentlich das Voralbenland?!?”

    Danke Lisa für den Hinweis.