Das letzte Stündlein

Am Dienstag tagt zum letzten Mal der “alte” Gemeinderat … hier auf einem “alten”, Bild von der konstituierenden Sitzung vor sechs Jahren:


Mann, was waren wir jung

Damals nickte uns der morgen ausscheidende verdiente Alt-Gemeinderat Karl Brunnhuber (SPD) anerkennend zu: das was wir im Wahlkampf mit dem QUH-Blog veranstaltet hätten, das sei ja ganz toll und nett, manchmal vielleicht etwas frech gewesen, aber das würden wir ja – er spreche da aus langer, langer Erfahrung – leider nicht durchhalten können. Nun ist Karl um eine Erfahrung reicher. Karls Sitz wird nächste Woche seine Ortsverbandsvorsitzende Sissi Fuchsenberger übernehmen, die es bekanntermaßen knappestmöglichst schaffte, der QUH den 5. Sitz wegzuschnappen.

Auf der Tagesordnung etwas, was schon lange fällig gewesen wäre: eine Korrektur der Stellplatzverordnung, nach der es nunmehr möglich sein soll, Parkplätze gegen Geld abzulösen. Für mögliche Gewerbeansiedlungen (Läden, Kneipen), die bisher wegen fehlender Stellplätze unmöglich waren, ist dies ein wichtiger Schritt.

Der “neue” Gemeinderat tritt dann in der nächsten Woche erstmals zusammen. Dann wird die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters auf dem Programm stehen. Ginge es nach dem Willen der Wähler, so würden Andi Hlavaty (CSU) und Elke Link (QUH), die mit Abstand beliebtesten Gemeinderäte Bergs, zum 2. & 3. Bürgermeister gewählt. Sie hatten mit Abstand die meisten Stimmen erhalten. Die QUH wird natürlich den Willen der Wähler unterstützen.