MTV desolat: der Heynckes von Berg tritt zurück

Die A-Jugend des MTV-Berg ist die erfolgreichste Mannschaft der Gemeinde. Mit einem bedeutungslosen 5:1 gegen Ohlstadt feierte die Elf, die es vor gut 10 Jahren eigentlich schon gar nicht mehr gegeben hatte (nur mit einer Spielgemeinschaft konnte der Betrieb notdürftig am Laufen gehalten werden), am Wochenende den schon länger feststehenden Aufstieg.


Mannschaft des Jahres: die A-Jugend des MTV Berg

Man kann dies als Verdienst einer konsequenten Jugendarbeit sehen. Vor allem aber ist es das Verdienst des Trainers: Ljuban “Krivo” Krivosija, der vor 3 Jahren die damals darbende Mannschaft übernommen hatte (die QUH berichtete hier: /?p=3087/ ).


Etwas traurig am Lohacker: “Krivos” letzter Auftritt

Leider war “Krivos” größter Triumph, der einzige einer Berger Fußballmannschaft in diesem Jahr, auch die Stunde seines Abschiedes. Dem Präsidium war es nicht gelungen, den – stets auch kritikfreudigen – Erfolgstrainer, der bereits zum 16. Mal in seiner Karriere einen Aufstieg feiern konnte, zum Weitermachen zu überreden. Dabei hatte der 67-jährige (der damit immerhin noch ein Jahr jünger ist als der Erfolgstrainerkollege Heynckes) durchaus seine Bereitschaft zum Weiterarbeiten signalisiert. Mit einer kleinen Träne im Knopfloch wurde er Samstag Abend bei der Saisonabschlußfeier des MTV am Lohacker unter lautem Gejohle seiner Mannschaft verabschiedet.


Abschied vom MTV

Die Personalie “Krivo”, so der MTV es versäumt hat, auf die Bedürfnisse seines Erfolgstrainers zu hören, passt zu dem etwas traurigen Zustand, den der MTV derzeit abgibt:

– Dass gestern das Vereinsheim “a’dabei” schließen musste (siehe unten), ist das nur das konsequente Ende einer völlig verkorksten Saison.

– Denn daran, dass Mannschaften sich manchmal im Container umziehen müssen, hat man sich längst gewöhnt.

– Dass die 1. Mannschaft beinahe und die 2. total abgestiegen ist, nun ja: das ist Sport.

– Dass die Erfolgsveranstaltung “MTV-Unternehmerstammtisch” nur mehr “BergSpektiven” heißt und ganz auf den Moderator zugeschnitten ist … geschenkt.

– Dass man es – trotz großer Ankündigungen – allerdings verschlafen hat, das wunderbare Trainingsgelände Berg Nord fertig zu planen (es gibt bei dem Vorzeigeprojekt weiterhin keine Toiletten, keine Umkleiden oder auch nur einen vernünftigen Plan dafür) ist eigentlich ein Skandal.

– Dass außer Erfolgstrainer “Krivo” auch die Jugendleiterin Elke Link nach 12 Jahren ab Herbst nicht mehr zur Verfügung steht, verwundert einige.

Bleibt das Positive: Veranstaltungen wie der Skater-Contest, der mit dem MTV rein gar nichts zu tun hat, das anstehende Siel gegen die Bundesligamannschaft des FC Augsburg, die am 28.6. den Lohacker besuchen wird, und die stolze Freude der A-Jugend. Hier bei der Dusche für Norman “Doggy” Sosna, ein MTV-Urgestein, ehemaliger B-Jugend-Trainer, der in Zukunft die abgestiegene 2. Mannschaft übernehmen wird:


Doggy-Dusche, ausnahmsweise alkoholfrei